Neu entdecktes Tier nach Pokémon benannt und ich hoffe, es kommt mir niemals zu nahe

Forscher entdecken eine neue Kakerlaken-Art auf Singapur und haben sie nach dem Pokémon aus Sonne & Mond benannt. Die beiden bekennen sich als Pokémon-Fans.

Forscher haben ein neues Lebewesen entdeckt und es nach einem Pokémon benannt. Forscher haben ein neues Lebewesen entdeckt und es nach einem Pokémon benannt.

Auch unter zahlreichen Forschenden befinden sich natürlich Pokémon-Fans. Einige haben ihre Entdeckungen nach den Taschenmonstern benannt. So gibt es beispielsweise drei Käfer-Arten, die nach den legendären Vogelpokémon Arktos, Lavados und Zapdos benannt wurden.

Das Ganze geht sogar so weit, dass eine Bakterien-Gattung nach dem Franchise benannt wurde. Aktuell haben sich zwei Forscher ebenfalls als Pokémon-Fans geoutet und ihre neuste Entdeckung nach einer Ultrabestie aus Pokémon Sonne & Mond benannt.

Pokémon wird Namenspate für echtes Lebewesen

Um was für ein Tier handelt es sich? Die beiden Forscher Foo Maosheng und Cristian C. Lucanas haben eine neue Kakerlaken-Art auf Singapur entdeckt. Die beiden Wissenschaftler konnten sich einen neuen Namen ausdenken und haben dabei sofort an ein Kakerlaken-Pokémon gedacht:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie heißt die Kakerlake? Die neue Art heißt nun „Nocticola pheromosa“. Pheromosa ist der englische Name der Ultrabestie Schabelle. Sie wird auch UB-02 Schönheit genannt und ist ein Pokémon vom Typ Käfer/Kampf.

Im direkten Vergleich hat das Pokémon tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kakerlake. Maosheng findet, dass die Kakerlake mit seinen schnellen Bewegungen und verlängerten Fühlern das Pokémon nachahmt. Wenn das Tier einen helleren Farbton hätte, würden sich die beiden optisch sehr ähnlich sehen.

Auf Twitter bekennen sich die Wissenschaftler als Pokémon-Fans und scherzen, dass Ken Sugimori ebenfalls Credits an der neuen Kakerlaken-Art haben sollte. Dabei handelt es sich um den Künstler, der das Aussehen der bunten Taschenmonster entwirft.

Warum werden so viele Käfer nach Pokémon benannt? Der Erfinder von Pokémon, Satoshi Tajiri, spiegelt mit Pokémon seine Erinnerungen an seine Kindheit wider. Er verbrachte die meiste Zeit in den Wäldern von Japan und sammelte unzählige Käfer-Arten, die er anschließend katalogisierte.

Somit ist es eine wirklich schöne Hommage, dass viele Käfer-Arten nach Pokémon benannt werden. Wir sind gespannt, welche weiteren Tierwesen in Zukunft Pokémon-Namen verliehen bekommen.

Welches Pokémon wäre eurer Meinung nach ein guter Namenspate?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.