PlayStation Stars wird angepasst und das hat mir spontan 10 Euro Store-Guthaben eingebracht - schaut lieber auch nach euren Punkten!

Das Bonusprogramm PlayStation Stars ändert ein paar Dinge. Eine Mail dazu war ein wichtiger Weckruf für Annika. Andernfalls hätte sie wertvolles Store-Guthaben verschenkt.

PlayStation Stars kann euch PS Store-Guthaben einbringen. (Bild: Sony Pixabay) PlayStation Stars kann euch PS Store-Guthaben einbringen. (Bild: Sony / Pixabay)

Das Bonusprogramm "PlayStation Stars" wird bald ein paar Änderungen unterzogen. Aus diesem Grund verschickt Sony aktuell eine E-Mail, die auch bei Annika im Postfach landete – und wie ein kleiner Weckruf wirkte. Ohne die E-Mail hätte sie wohl Geld verschenkt, was euch auch passieren könnte.

Vergesst nicht PlayStation Stars und und eure wertvoll gesammelten Punkte!

Seit Oktober 2022 können wir über das Bonusprogramm PlayStation Stars Punkte sammeln und sie gegen Belohnungen einlösen. Das funktioniert ähnlich wie bei Xbox oder Nintendo. Durchs Zocken, Kaufen von Spielen, Abschließen von Kampagnen und mehr häufen sich so mit der Zeit eher nebenbei einige Punkte an, die wir dann gegen digitale Belohnungen oder aber PlayStation Store-Guthaben einzutauschen können. Wenn wir es denn nicht vergessen!

Diese Punkte unterliegen nämlich einem Verfallsdatum. Lösen wir sie nicht vor dem Punkteverfall ein, sind sie futsch. Je nachdem, wie viele Punkte wir angesammelt haben, können uns damit einige Euro in Form von PS Store-Guthaben verloren gehen.

Mehr zum Bonusprogramm lest ihr hier:

So erging es mir zumindest fast, hätte Sony mich nicht mit der neuen E-Mail zu den aktualisierten Nutzungsbedingungen daran erinnert.

Punkteverfall bei PlayStation Stars wird angepasst – und das nicht zu unserem Gunsten

In der Mail weist Sony darauf hin, dass ab dem 24. Oktober 2024 neue Nutzungsbedingungen für das Bonusprogramm gelten. Wollen wir es ab dann weiterhin nutzen, müssen wir diesen in der PS App oder online bei PlayStation Stars zustimmen.

Schnellerer Punkteverfall: Zum einen wird ab dem 24. Oktober die Zeit, wie lange gesammelte Punkte gültig sind, von 24 auf 12 Monate gekürzt. Heißt, Punkte verfallen doppelt so schnell.

"Neu verdiente Punkte verfallen am Ende des Folgemonats nach 12 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem sie in deinem PlayStation Stars-Kontostand erschienen sind. Punkte, die du vor dem 24. Oktober 2024 verdient hast, verfallen am Ende des Folgemonats nach 24 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem sie in deinem PlayStation Stars-Kontostand erschienen sind."

Keine Punkte mehr für Abos: Zum anderen können wir für das Abschließen eines PS Plus-Abonnements nach dem 1. März 2025 keine Punkte mehr sammeln.

"Die Definition von "Qualifizierte Käufe" wird aktualisiert, sodass alle Abonnementzahlungen, die im PlayStation Store getätigt werden (einschließlich jeglicher Zahlungen für Erst- oder Verlängerungsabonnements für PlayStation Plus oder andere Abonnementdienste), ausgeschlossen sind. Das bedeutet, dass keine Punkte mehr mit Abonnementzahlungen verdient werden."

PlayStation Stars - Diese digitalen Sammlerstücke könnt ihr erspielen, so sehen sie aus - Diese digitalen Sammlerstücke könnt ihr erspielen, so sehen sie aus Video starten 1:02 PlayStation Stars - Diese digitalen Sammlerstücke könnt ihr erspielen, so sehen sie aus - Diese digitalen Sammlerstücke könnt ihr erspielen, so sehen sie aus

In Zukunft nur noch mit Reminder

Diese Anpassungen von PlayStation Stars sind für uns Nutzer*innen natürlich keine guten Nachrichten, da es das Bonusprogramm so weniger lohnenswert macht. Dennoch hatte es für mich auch etwas Gutes.

Nach all den Monaten hatte ich das Bonusprogramm fast vergessen, da es einfach nebenbei mitlief. Dass ich mittlerweile fast 3.000 Punkte angesammelt hatte, hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm. Und hätte ich die Mail nicht bekommen und gelesen, wären sie wohl auch verfallen.

Durch diesen kleinen Weckruf habe ich mich mit dem Thema aber noch einmal näher beschäftigt und meine Punkte eingelöst. Das brachte mir immerhin 10 Euro PS Store-Guthaben ein, die ich sonst unnötig verschenkt hätte. Im Sale ist dafür das eine oder andere gute Spiel durchaus drin.

Ein paar richtig gute Titel für deutlich unter 10 Euro gibt es nämlich auch im aktuellen Sale:

Daher wäre es sicher nicht verkehrt, wenn ihr euren Punktestand und die Verfallsdaten auch noch einmal prüft. Nicht, dass ihr euch später ärgert. Ich hätte es fast getan. Und um das auch in Zukunft zu vermeiden, stelle ich mir erst einmal eine Erinnerung im Smartphone ein. Sicher ist sicher.

Nutzt ihr PlayStation Stars und falls ja, habt ihr die Punkte auch schon ab und an vergessen?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.