Sony kommt etwas überraschend mit einer neuen Ankündigung um die Ecke. Dabei geht es aber um kein Spiel, sondern um ein neues Treueprogramm namens PlayStation Stars, das in einem Blog-Beitrag auf der offiziellen Webseite vorgestellt wird.
Wann startet PlayStation Stars? Ein Datum gibt es noch nicht. Im Blog-Eintrag heißt es nur "im Laufe des Jahres". Nach dem Start des Programms soll es fortlaufend weiterentwickelt werden.
So funktioniert PlayStation Stars
Kostet die Mitgliedschaft beim Treueprogramm etwas? Nein, jeder mit einem PSN-Account kann sich kostenlos für PlayStation Stars anmelden und mitmachen.
Wie sammeln wir Treuepunkte?
Im Grunde geht es einfach darum zu spielen und so übergreifend Treuepunkte zu erhalten. Das kann ganz einfach automatisch nebenbei passieren, oder ihr spielt gezielt, um Treuepunkte zu ergattern.
- Käufe im PS Store (nur mit PS Plus-Abo)
- Kampagnen abschließen
- Aktivitäten erledigen
Als Beispiele für Kampagnen nennt Sony die "Monthly Check-In"-Kampagne, in der wir einfach nur ein beliebiges Spiel spielen müssen. Es verdienen aber auch Punkte, in dem wir Turniere gewinnen und bestimmte Trophäen ergattern. Bei Blockbuster-Titeln soll es sogar möglich sein, Prämien zu erhalten, wenn wir als erster Spieler bzw. erste Spielerin unserer lokalen Zeitzone die Platin-Trophäe erringen.
Was für Prämien wird es geben?
Die gesammelten Treuepunkte können wir in einem Katalog einlösen. Sony nennt hier bislang die folgenden Prämien:
- PSN-Guthaben
- ausgewählte PS Store-Produkte
- digitale Sammlerstücke
Bei den digitalen Sammlerstücken handelt es sich um "digitale Abbildungen von Dingen, die PlayStation-Fans lieben, darunter Figuren von beliebten und legendären Figuren aus Spielen und anderen Unterhaltungsformaten sowie liebgewonnene Geräte, die die Innovationsgeschichte von Sony widerspiegeln".
Keine NFTs: Im Gespräch mit der Washington Post stellte Grace Chen, Sonys Vizepräsidentin für digitale Werbung, Kundenbindung und offizielles Mechandise, klar, dass es sich bei den digitalen Sammlerstücken zwar um dreidimensionale Figuren handelt, diese aber keinerlei Blockchain- oder NFT-Technologie verwenden. Sie zu handeln ist also nicht möglich.
PlayStation Stars ist die Antwort auf Xbox Rewards
Treueprogramme dieser Art sind natürlich nichts Neues. Falls euch das bei Spielen bekannt vorkommt, dann dürfte das unter anderem an den Xbox Rewards liegen. Auf den Microsoft-Konsolen können wir ebenfalls durchs Spielen Punkte sammeln und gegen Prämien eintauschen.
Was haltet ihr von dem Treueprogramm? Werdet ihr mitmachen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.