Es war einmal ein kleiner Drache
So neu wie Skylanders scheint, ist die Reihe in Wahrheit aber nicht. Denn die Wurzeln der knuffigen Monster reichen bis ins Jahr 1998 zurück, als unter dem Titel Spyro the Dragon ein kleiner violetter Drache (die Farbe verdankte Spyro dem grünen Gras der Levels, von denen er sich durch seine Farbe unterscheiden musste) erstmals auf der PlayStation Kristalle aufsammeln durfte.
Nach dem allmählichem Qualitätsverlust der Spyro-Reihe und dem Verkauf der Marke von Sony an Vivendi, den französischen Mutterkonzern von Activison, entschied sich der publishereigene Entwickler Toys For Bob dazu, das Spyro-Franchise wiederzubeleben.
Zunächst noch deutlich düsterer und erwachsener ausgerichtet, war ein Spiel mit dem Titel Spyro’s Kingdom geplant. Daraus wurde nichts, heraus kam das Spiel Skylanders: Spyro’s Adventure, das in einer hübschen und knallig bunt gestalteten Fantasy-Welt spielt: den Skylands.
Skylanders Giants - Screenshots ansehen
Für das Hauptmusikthema engagierte man werbewirksam keinen geringeren als Hans Zimmer (Gladiator, König der Löwen, Inception u.v.m.), der auch schon für Call of Duty: Modern Warefare 2 komponiert hat.
Skylanders im Jahresrythmus?
Und hier sind wir auch schon an dem Punkt, der die Gegenwart und Zukunft der Serie betrifft. Denn Publisher Activision hat bereits verlautbaren lassen, dass Skylanders ähnlich wie Call of Duty ausgebaut werden soll. Das heißt im Klartext, dass uns womöglich neue Skylanders-Spiele im Jahresrythmus erwarten.
Man hat mit Skylanders: Giants bereits den nächsten Streich parat. Im zweiten Teil kommen acht neue Giganten hinzu, die besondere Fähigkeiten wie das Anheben von großen Steinen haben, und zwölf weitere normalgroße sammelbare Figuren.
Um die Omnipräsenz der Marke zu steigern, gibt es seit einiger Zeit auch eine Umsetzung für die mobilen Apple-Geräte (Skylanders: Cloud Patrol) und an einer Browser-MMO-Variante der kleinen Monster wird momentan fleißig getüfftelt (Skylanders: Universe).
So erstaunt auch die Aussage von Activision wenig, dass man bis Ende dieses Jahres einen Gesamtumsatz von über 500 Millionen US-Dollar mit dem Phänomen um die sammelbaren Figuren machen will. Und die Zeichen stehen gut für Activision.
Bis eine TV-Serie erscheint, dürfte es wohl nur mehr eine Frage der Zeit sein! Viele Eltern werden dieses Jahr sicher auf dem Weihnachtswunschzettel ihrer Kleinen lesen: »Lieber Spyro und liebes Christkind, schenkt mir doch bitte bitte Skylanders!«
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