Auf der diesjährigen Games Developers Confernce (GDC) in San Francisco wurde der Dienst OnLive erstmalig dem Fachpublikum vorgestellt: Dieser soll es möglich machen, ohne zusätzliche Hardware aktuelle PC-und Konsolenspiele innerhalb des Clients zu spielen.
Das Ziel der Entwickler ist sehr hoch gesteckt: Jeder Besitzer eines Computers soll – unabhängig von der Leistungstärke seiner Hardware – alle aktuellen Spiele spielen können. Die dafür nötige Rechenleistung wird an anderer Stelle erbracht: auf den Servern von OnLive. Die Daten werden komprimiert über das Internet übertragen und dann auf dem Zielrechner dargestellt.
Ein Praxisbeweis, ob OnLive tatsächlich so reibungsfrei funktioniert, blieb man aber auf der GDC noch schuldig. Dies ändert sich jetzt: auf ihrer Homepage rufen die Entwickler US-Spieler dazu auf, sich für die Beta-Phase anzumelden und das Spiele-Streaming zu testen.
Die Anmeldung ist momentan noch mit dem Hinweis versehen, dass man innerhalb der Vereinigten Staaten wohnen muss. Ob sich europäische Spieler trotzdem anmelden können oder auch eine Testphase außerhalb der USA vorgesehen ist, ist noch unklar.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.