Die Nintendo Switch ist inzwischen über sieben Jahre alt und damit technisch gesehen natürlich ziemlich veraltet. Ohnehin hat die Hybridkonsole nie in erster Linie auf Leistung gesetzt.
Das macht es umso aufregender, dass die Nachfolge-Konsole laut der Einschätzung der Tech-Experten von Digital Foundry wohl die Unreal Engine 5 stemmen kann – eine Engine, die bekanntlich für richtig schicke Grafik sorgt, aber auch eine starke Belastung für das System sein kann, auf dem sie läuft.
Unreal Engine inklusive aller Features auf der Switch 2?
Welche Technik tatsächlich in der Nintendo Switch 2 (oder wie auch immer der Nachfolger der Switch dann heißen wird) verbaut sein wird, wissen wir noch nicht. Immerhin hat Nintendo die Konsole bislang nicht offiziell enthüllt, aktuell heißt es also abwarten.
Das hindert Fans aber natürlich nicht daran, das Netz nach neuen Infos zu durchwühlen und sich dabei auch an die Tech-Experten von Digital Foundry zu wenden. In ihrem Direct Weekly-Podcast hat das Team auch ihre Einschätzung zu der Fan-Frage gegeben, ob die Switch 2 die neuesten Features der Unreal Engine 5 unterstützen wird.
Wichtig: Hierbei handelt es sich nicht um einen Leak, sondern lediglich eine fundierte Einschätzung. Trotzdem ist es ziemlich interessant, dass die Antwort auf ein ziemlich deutliches "Ja" rausläuft.
Link zum YouTube-Inhalt
Laut Digital Foundry dürfte die Switch 2 grundsätzlich alle wichtigen Unreal Engine 5-Features unterstützen und das sogar teils im Handheld-Modus. Speziell geht es dabei um Lumen, Nanite, Virtual Shadow Maps und eventuell sogar das neue UE5.5-Feature MegaLights:
Allerdings gibt es ein großes Aber: Nur weil ein Feature theoretisch unterstützt wird, heißt es nicht, dass es auch in allen Spielen zum Einsatz kommt. Immerhin hat die Performance eines Titels Vorrang und aufwändigere Technologien wie Lumen könnten dem zum Opfer fallen.
Wie Alex Battaglia im Podcast aber auch mutmaßt, könnte es durchaus Switch-spezifische Versionen dieser UE5-Technologien geben, die ein paar Kompromisse eingehen müssten und ein wenig anders aussehen, um auf der Hybridkonsole gut zu laufen.
Unreal Engine 5-Spiele auf der Switch 2 zu zocken, klingt natürlich wie ein Traum – und vielleicht ist es tatsächlich kein so unrealistischer. Immerhin gab es letztes Jahr einen Leak, laut dem die Unreal Engine 5-Demo Matrix Awakens ebenso wie ein Zelda-Remaster auf der Konsole lief.
Allerdings sei dazu auch angemerkt, dass auch leistungsstarke Konsolen wie die PS5 oder Xbox Series X/S teils Probleme mit UE5-Spielen haben, die immer wieder zu Framerateeinbrüchen und niedriger Auflösung führen. Marvel Rivals läuft auf der Series S etwa teils nur in 540p.
Gleichzeitig erscheinen immer mehr Spiele in Unreal Engine 5. Für Third-Party-Portierungen macht es also definitiv Sinn, wenn die Hybridkonsole die Engine möglichst umfänglich unterstützt. Wenn dann auch noch Auflösung und Framerate stimmen, könnte uns hier ein ordentlicher Grafik-Boost erwarten.
Glaubt ihr daran, dass die Nintendo Switch 2 genug Power für die Unreal Engine 5 hat?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.