Aus 1 mach 2: Nintendo arbeitet vielleicht an neuem Handheld, den wir ‚in Stücke reißen‘ können

Das neue Patent von Nintendo beinhaltet zwei Bildschirme, die voneinander getrennt werden können. Es gibt sogar einen Touchscreen von außen, der benutzt werden kann, wenn die Konsole zugeklappt ist.

Das Patent zeigt ein Gerät, das wie ein 3DS zwei Bildschirme besitzt. Das Patent zeigt ein Gerät, das wie ein 3DS zwei Bildschirme besitzt.

Nintendo und andere Unternehmen haben in der Vergangenheit zahlreiche Patente eingereicht, um ihr geistiges Eigentum vor anderen zu schützen. Einige der Patente wurden bis heute nicht in die Tat umgesetzt, doch es ist interessant zu sehen, welche Ideen Nintendo für zukünftige Geräte hat.

Nun ist ein neues Patent aufgetaucht, das eine mögliche Spielekonsole von Nintendo zeigt (via gamerant.com). Sollte sich die Idee tatsächlich in die Tat umsetzen, wissen wir, wie ein möglicher Nachfolger der Switch aussehen könnte.

Nintendo: Patent zeigt 3DS, den wir halbieren können

Wie sieht die Spielekonsole aus? Das Patent zeigt ein Gerät, das aus zwei Bildschirmen besteht. Die Bildschirme können ähnlich wie ein Nintendo 3DS zugeklappt werden, doch bei dieser Variante befindet sich einer der Bildschirme außen am Gerät.

Die beiden Bildschirme können außerdem voneinander getrennt werden, sodass sie als zwei individuelle Geräte fungieren. Sie sind drahtlos miteinander verbunden und können untereinander kommunizieren.

Zugeklappt Beim Zusammenklappen befindet sich einer der Bildschirme außen.

Aufgeklappt So sieht die Konsole im normalen Zustand aus.

Wofür das Gerät gedacht sein soll, wird in den Patenten nicht erklärt. Möglicherweise könnte es sich um eine Konsole handeln, die DS- und 3DS-Spiele abspielen kann. Dadurch könnte Nintendo sämtliche DS- und 3DS-Spiele in seine Online-Bibliothek aufnehmen, die Spieler*innen dann auf dem Gerät zocken könnten.

Wann könnte die Konsole kommen? Da es sich nur um ein Patent handelt, könnte es sein, dass die Konsole nicht veröffentlicht wird. Nintendo hat bereits Patente eingereicht, die einen Controller mit Touchscreen zeigen, Eye-Tracking für 3D-Darstellungen beinhalten oder sich mit Joy-Cons beschäftigen, die nicht mehr an die Konsole angeschlossen werden.

Für das Design der Switch 2 dürfte das Patent zu spät kommen. Die Gerüchte um eine baldige Enthüllung häufen sich in letzter Zeit, weshalb das finale Design der Konsole bereits feststehen dürfte. Angeblich sollen zwei Modelle der Switch 2 erscheinen, die 2024 auf den Markt kommen.

Deshalb könnte es sein, dass wir das patentierte Gerät - wenn überhaupt - als Ergänzung zur Switch 2 sehen könnten.

Alle Gerüchte zur Switch 2 findet ihr hier:

Dennoch wäre solch ein Gerät eine spannende Ergänzung für die Switch 2. Bislang sind DS- und 3DS-Spiele in keiner Online-Bibliothek zu finden. Nintendo hat in seinem Switch-Online-Programm bislang nur N64-, Game Boy-, GBA-, SEGA Mega Drive-, SNES- und NES-Spiele im Angebot.

Durch das Gerät wäre es möglich, die DS-Spiele abzuspielen. Darunter fallen beispielsweise Titel wie Nintendogs, Yo-kai Watch und Tomodachi Life.

Was haltet ihr von dem Gerät aus dem Patent? Welche Spiele aus der DS- und 3DS-Zeit würdet ihr gerne nachholen?  

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.