Fazit der Redaktion
Tobias Veltin
@FrischerVeltin
Nintendo Labo VR hat mich überrascht. Nicht, weil ich extrem wenig erwartet hätte, sondern deshalb, weil das "Basteln und Spielen"-Konzept hier meiner Meinung nach wegen des "VR-Wow-Effekts" noch besser aufgeht als bei den ersten Labo-Sets. Natürlich war mir schon nach den ersten Minispielchen klar, dass Labo weder VR-Revolution ist, noch in irgendeiner anderen Art und Weise mit Systemen wie PlayStation VR konkurrieren will.
Denn hier steht neben dem eigentlichen Spielen auch das Basteln im Vordergrund, und das klappt dank des bewährten Konzeptes wunderbar. Und das VR-Erlebnis selbst ist meiner Einschätzung nach auch absolut ausreichend, die Minispielchen spaßig und dank der Toy-Con und Spiel-Varianz wird insbesondere einer jüngeren Zielgruppe hier ein toller Einstieg ins Thema VR ermöglicht.
Aber auch ein etwas älteres Semester wie ich hatte beim Anspielen wirklich Freude und war sehr angetan davon, wie intuitiv das alles funktioniert. Zumal mich hier anders als bei PSVR auch kein Kabelgewirr stört - dafür aber die fehlende Kopfhalterung.
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