Wer gebrauchte Hardware kauft oder sich für diese interessiert, stolpert irgendwann unweigerlich über das ein oder andere seltsame Gerät. Dieser Fund ist ist etwas ganz besondere.
Reddit-Nutzer TimidtheShinyLugia hat einen portablen DVD-Player entdeckt, der sich als Game Boy Advance (GBA) ausgibt – und auf dessen Preisschild 700 US-Dollar steht (etwa 650 Euro). Kann das sein? Oder wie die Reddit-Überschrift des entsprechenden Threads lautet: "Was zur Hölle ist das denn?"
Ein GBA in der Haut eines DVD-Players
Bei dem Angebot handelt es sich nicht um einen raffinierten Betrug, um Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern tatsächlich um ein echtes Gerät. Der Exot ist ein sogenanntes "Dockable Entertainment featuring Game Boy Advance" der Firma Visteon, weshalb es auch oft nur als "Visteon Dockable Entertainment" bezeichnet wird.
Link zum Reddit-Inhalt
Es wurde Anfang der 2000er in Kooperation mit Nintendo exklusiv für den US-Markt entwickelt und diente zur Anbringung in Autos, um damit zum Beispiel mitfahrende Kinder zu bespaßen.
Im Gehäuse eines portablen DVD-Players steckt neben dem Abspielgerät für Filme auch die notwendige Hardware, um Spiele des Game Boy Advance zocken zu können. Mit Spielen für den Game Boy oder Game Boy Color war das Gerät nicht kompatibel.
Angeboten wurde der außergewöhnliche Hybrid nur ausgewählten Autohändlern, im freien Verkauf war es nicht zu finden.
Teuer war das "Visteon Dockable Entertainment" allerdings schon damals: 1.300 US-Dollar sollte das Gerät inklusive Halterung, Controller und kabellosem Kopfhörer kosten. Bei manchen Autos war es vorinstalliert.
Später brachte Visteon sogar für ganze 1.700 Dollar eine Variante heraus, die in Kopfstützen von Sitzen verbaut wurde. Zum Vergleich: Ein normaler GBA ging in den USA für weniger als 150 US-Dollar über die Ladentheke.
3:00
Wii U - Trailer stellt Game Boy Advance-Spiele für die Virtual Console vor
Rares Sammlerstück
Heutzutage wird das System natürlich nicht mehr neu verkauft. Es ist aber noch auf Plattformen wie Ebay zu finden. Der Preis schwankt je nach Zustand und mitgelieferten Spielen zwischen 700 und weit mehr als 1.000 US-Dollar. Das von TimidtheShinyLugia gefundene Angebot gehört also zu den günstigeren.
Ende der 2000er bekundete das Unternehmen hinter dem wahrlich speziellen Unterhaltungsgerät sogar Interesse, das Kunststück mit Nintendo-DS oder Wii-Hardware zu wiederholen. Doch daraus wurde nichts. Die Pläne verschwanden in der Schublade und wurden nie umgesetzt.
Was haltet ihr im Rückblick von dem Konzept? War es schon damals überholt, da es ja ohnehin ein Handheld war? Wäre die Wii-Version eine clevere Idee gewesen? Oder hat irgendwer von euch vielleicht schon einmal in einem Auto gesessen, indem exakt dieses Gerät verbaut war?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.