Neues Nintendo Switch-Update 18.0.0 ist da und bringt mehr als nur bessere Stabilität

Nintendo hat ein neues Firmware-Update für die Switch veröffentlicht. Dieses Mal gibt es auch eine neue Einstellungsmöglichkeit.

Die Switch-Version 18.0.0 ist da. Die Switch-Version 18.0.0 ist da.

Das letzte "größere" Switch-Update 17.0.0 ist schon ein paar Monate her, hatte aber keine nennenswerten Neuerungen im Gepäck. Nun ist Version 18.0.0 da, das uns im Vergleich sogar eine nette neue Einstellung liefert. Abseits davon solltet ihr aber auch dieses Mal nicht zu viel von der neuen Firmware erwarten, denn die Patch Notes lesen sich kurz und knackig.

  • Ab wann ist Version 18.0.0 verfügbar? ab dem 26. März 2024

Das neue Switch-Update bringt neue Option zum Energiesparen

Neben der üblichen verbesserten Stabilität des System hat Nintendo eine kleine neue Option eingebaut, die für alle interessant ist, die viel im Dock-Modus am Fernseher spielen und Strom sparen wollen.

Wir können für den automatischen Standby-Modus, der die Switch nach einer gewissen inaktiven Zeit in den Ruhemodus setzt, nun auch auf "15 Minuten" stellen. Bislang war hier als kürzeste Option nur "1 Stunde" möglich. Eine kleine, aber feine Anpassung.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere kleine Neuerung, die uns im deutschsprachigen Raum aber kaum betrifft, da es um die koreanische Übersetzung des Einführungsvideo geht.

Hier die kompletten Patch Notes:

  • In den Einstellungen für den Standby-Modus wurde für "Automatisch aktiviert (Spiel auf Fernsehbildschirm)" die Option "15 Min." hinzugefügt.
  • Das Einführungsvideo für die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen ist nun auch auf Koreanisch verfügbar.
    • Wenn auf der Konsole Koreanisch als Sprache eingestellt ist, kann das Video über Einstellungen → Altersbeschränkungen aufgerufen werden.
  • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.

Aber auch wenn die Liste der Neuerungen und Fixes sehr kurz sind, muss das nicht bedeuten, dass nicht noch mehr im Update drinsteckt. Beispielsweise Update 17.0.0 lieferte mehr, als die Patch Notes verrieten. Dataminer hatten nachträglich weitere Änderungen entdeckt, auch wenn es sich dabei ebenfalls um keine großen Dinge handelte. Wer wirklich große Neuerungen erwartet, wird sich demnach weiter gedulden müssen.

Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte? Video starten 10:17 Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte?

So ladet ihr das Switch-Update 18.0.0 herunter

Um die Switch-Systemsoftware zu aktualisieren, müsst ihr in der Regel nicht viel tun. Spätestens wenn ihr ein Spiel mit Online-Support startet, sollte der Download automatisch losgehen. Wollt ihr den Download manuell anstupsen, könnt ihr das in den Systemeinstellungen unter dem letzten Punkt Konsole tun. Dort könnt ihr das System-Update selbstständig starten.

Ist die 15 Minuten-Auswahl eine Neuerung, die ihr begrüßt? Welche neuen Features wünscht ihr euch für künftige Switch-System-Updates?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.