Update vom 23. Oktober 2024: Wir haben den Artikel im Rahmen unseres Find Your Next Tech-Events mit allen aktuellen Informationen aufgefrischt.
In der aktuellen, neunten Konsolengeneration hat Microsoft mit der Xbox Series X und Xbox Series S zwei Modelle auf dem Markt. Aber wie sieht es mit einer neuen Xbox aus? Erste Gerüchte zur nächsten und noch nicht offiziell vorgestellten Xbox-Konsole gibt es bereits, sogar von Microsoft selbst.
Wir fassen zusammen:
Release – Wann erscheint die nächste Xbox-Generation?
- Bestätigter Release: gibt es bislang nicht
Die nächste Xbox-Konsolengeneration wurde bislang nicht offiziell angekündigt, weshalb es auch noch keinen bestätigten Release(-Zeitraum) gibt.
Laut eines Leaks der amerikanischen Aufsichtsbehörde FTC soll die Konsole aber 2028 auf den Markt kommen, also acht Jahre nach der Xbox Series X/S.
Aus weiteren Dokumenten, die im Zuge der Activision-Übernahme durch Microsoft vorgelegt wurden, geht hingegen hervor, dass Microsoft wohl den Sieben-Jahres-Zyklus einhalten wird, was 2027 als Launch bedeuten würde, sofern die Konsole wieder zum Weihnachtsgeschäft erscheint.
Diese Aussage kann aber auch vage interpretiert werden, da von "um das Jahr 2027 herum" die Rede ist.
Dagegen sprechen die Informationen des YouTubers RedGamingTech sowie des Journalisten Jeff Grubb. Ihren Quellen nach sei der Release schon für 2026 geplant.
Preis – Wie teuer wird die nächste Xbox?
Der Preis der Xbox Series X, der leistungsfähigeren der beiden aktuellen Series-Modelle, liegt in der unverbindlichen Preisempfehlung bei 549 Euro.
Die Next Gen-Xbox dürfte sich an diesem Preis orientieren, wenn nicht sogar teurer werden, da leistungsfähige Hardware momentan enorm hohe Preise abruft – siehe die PS5 Pro mit ihren 800 Euro.
Microsoft pocht zwar nicht so stark auf seine Hardware wie Sony, um genug Absatz zu garantieren und konkurrenzfähig zu bleiben, könnte der Preis der nächsten Xbox aber ein wenig günstiger ausfallen als bei der nächsten PlayStation.
Design – Wie sieht die Konsole aus?
Gerüchte oder Leaks zum Design gibt es noch keine, derzeit gibt es aber Hinweise, dass es sich um eine stationäre Konsole und eventuell sogar einen zusätzlichen Handheld handeln könnte. Sogar der Xbox-Chef selbst schwärmt von solch einer Option:
Dass sich die nächste stationäre Xbox eher am rechteckigen Design der Xbox-Konsolen aber der One orientieren dürfte, wäre wenig überraschend.
Der Handheld jedoch? Da rechnen wir eher mit einem Design ähnlich zu aktuellen Handhelds wie dem ROG Ally, Legion Go oder dem Steam Deck. Und die fallen ja jetzt auch nicht so krass unterschiedlich aus...
Controller – Wie steuert sich die neue Xbox?
Microsoft verfolgt eine stringente Taktik, Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich anzubieten. Ein Bestandteil davon ist der Xbox-Controller, der sich im Grunde seit der ersten Xbox (dort noch als 'Controller S') Schritt für Schritt zu seiner jetzigen Form verbesserte.
Seit der Xbox One hat sich aber nicht mehr so viel getan und das dürfte auch künftig so bleiben. Ein Leak hat angedeutet, dass ein neues Pad haptisches Feedback wie bei dem DualSense der PS5 verwenden könnte, Vibrationseffekte über Aktuatoren also granularer abgebildet werden.
Außerdem wurde ein Akzelerometer angedeutet. Das wird bei Gyro-Steuerungen eingesetzt, um Bewegungen des Controllers und Fliehkräfte zu erfassen.
Link zum Twitter-Inhalt
Leistung & Specs – Was kann die nächste Xbox?
Neue Konsolen sind immer leistungsfähiger als ihre Vorgänger. Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß? Offizielle Zahlen oder Komponenten kennen wir noch nicht, und auch die Leaks, die uns ein genaueres Bild geben könnten, halten sich in Grenzen.
Wir werden uns laut des FTC-Leaks aber auf eine Konsole einstellen dürfen, die die Leistung der Hardware mit der der Cloud ideal kombiniert und auf Next Gen-DirectX-Raytracing für schicke Spiegelungen und Beleuchtungseffekte setzt.
Abseits davon gibt es eine offizielle Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer, womit er die technische Leistung ein wenig ins Verhältnis setzen will:
Wir konzentrieren uns dabei darauf, den größten technischen Sprung in einer Hardware-Generation zu schaffen, den es je gegeben hat.
Phil Spencer im Xbox Podcast am 15.02.24Hierbei dürfen wir aber nicht vergessen, dass das eine normale PR-Phrase ist, um die Xbox-Marke in ein gutes Licht zu rücken. Wie groß der technische Sprung am Ende ausfallen wird, bleibt abzuwarten.
Diese Technologien erscheinen derzeit möglich:
Bleibt es bei AMD, dürfte die eine neuere Version der Xbox Series-RDNA-Grafikarchitektur verbaut sein. Gehen wir von bisherigen Roadmaps aus, dann ist mit RDNA 4 oder 5 rechnen. Bei der fünften Iteration soll es sich um einen kompletten Rework handeln, der die Ray-Tracing-Leistung stark verbessert.
Außerdem dürfte es dann auch wieder eine Zen-CPU werden. Zu diesem Zeitpunkt stünde dann die sechste oder siebte Generation zur Verfügung, die dann einen deutlichen Sprung bei Physik- und NPC-Simulationen mitbringen würde.
Und Microsoft ist ja auch noch groß im KI-Business! Immer mehr Surface-Laptops erscheinen gerade mit KI-Beschleunigern, zum Beispiel für Microsofts Auto-Super Resolution. Dabei handelt es sich um einen Skalierer, der Spiele von einer niedrigen auf eine höhere Auflösung zieht:
KI könnte sich noch auf weitere Bereiche wie NPCs oder die Weltenerstellung ausweiten, das wird dann aber wohl Zukunftsmusik.
Spiele – Welche (exklusiven) Titel erscheinen?
Ein Kandidat für die Next Gen-Xbox ist Bethesdas The Elder Scrolls 6, das zum Launch oder später erscheinen könnte. Der Titel ist schon lange in Entwicklung und dürfte es auch noch ein paar Jahre sein.
Zudem dürfte wohl mit einer größeren Flut an Unreal Engine 5-Spielen zu rechnen sein, die performen auf der Xbox Series X|S ja aktuell noch nicht wirklich. Häufig tauchen Ruckler bei der Framerate auf oder die Auflösung ist niedrig. Eine neue Xbox-Konsole dürfte, sofern es sich nicht um einen Handheld, besser für die aufwendige Technik gerüstet sein.
Und ein paar potenzielle Next Gen-Patches stehen ja auch noch in Aussicht! Microsoft hat einige Exklusivspiele in der Mache, die von der Power einer neuen Konsolen profitieren dürften. Darunter etwa Gears of War: E-Day oder Perfect Dark:
Abwärtskompatibilität – Kann ich alte Xbox-Titel darauf spielen?
Zur Abwärtskompatibilität gibt es weder ausschlaggebende Gerüchte noch klare Aussagen, abseits davon, dass Microsoft vor einigen Monaten ein Team zur Preservation von Spielen gegründet hat:
Wir rechnen aber damit, dass Microsoft es bei der nächsten Generation ebenfalls ermöglichen wird, viele, wenn nicht sogar alle früheren Xbox One- und Series-Titel dank Abwärtskompatibilität auf der neuen Konsole spielbar zu machen.
Microsoft hat sich laut internen Dokumenten, die bei der Activision-Übernahme unter anderem mit ARM-Prozessoren (die vom One- und Series-Chip-Lieferanten AMD nicht produziert werden) beschäftigt, die Wahl könnte laut Insider-Gerüchte aber wieder auf die x86-64-Architektur von AMD gefallen sein.
Welche Hoffnungen habt ihr für die nächste Xbox?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.