Update (16.04.2015): Die PC-Version von Mortal Kombat X lässt sich nun auch von Deutschland aus starten, wir können Entwarnung geben. Der Grund für die Verwirrung waren technische Probleme bei Steam. Wer Interesse an der PC-Variante des Spiels hat, kann sich bedenkenlos eine Importversion besorgen.
Update (15.04.2015): Entgegen der uns gegenüber getroffenen Aussagen (siehe unten) lässt sich Mortal Kombat X für den PC momentan auch als Boxed Version in Deutschland nicht starten.
Wir empfehlen deshalb, bis auf weiteres von einem Kauf der PC-Version abzusehen.
Das Problem liegt nicht zwingenderweise in einem Geo-Lock begründet, sondern ist möglicherweise lediglich technischer Natur. Mortal Kombat X nutzt ein neues Feature von Steam, bei dem zunächst nur ein Teil des Spiels heruntergeladen wird, um den Start bereits zu ermöglichen, während der Rest der Installation im Hintergrund ausgeführt wird.
Dafür spricht, dass unsere PC-Testversion anstandslos von Steam akzeptiert und der Preload von 3 Gigabyte durchgeführt wurde. Es gibt zudem weltweit Probleme mit dem Start des Spiels, an einer Lösung wird derzeit gearbeitet. Ob deutsche Spieler nach der Lösung dieser technischen Aspekte weiterhin ausgesperrt bleiben, wird sich zeigen.
Gerade bei Spielen der härteren Gangart wie Mortal Kombat X kann man sich nie wirklich sicher sein, ob in Deutschland angebotene Versionen nicht vielleicht doch geschnitten sind. Und selbst wenn man als Fan zum Import greift, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das Spiel auch auf deutschen Konsolen läuft, beziehungsweise in Deutschland per Steam aktivierbar ist. Wir geben Antworten auf die brennendsten Fragen zu Mortal Kombat X.
Wo kann ich das Spiel kaufen?
Derzeit findet man die europäische Fassung von Mortal Kombat X am einfachsten bei gutsortierten Fachhändlern, die Importe führen. Allerdings bieten auch die Einzelhandelsriesen GameStop und Amazon.de das Spiel an.
Ist die deutsche Fassung geschnitten?
Es gibt keine offizielle, USK-geprüfte deutsche Fassung von Mortal Kombat X. Entsprechend besteht auch kein Risiko, sich ungewollt eine geschnittene Version ins Haus zu holen. Die europäische Version des Spiels hat allerdings deutsche Texte und ist (sogar recht solide) komplett deutsch vertont.
Sollte ich mich mit dem Kauf beeilen?
Eine Indizierung des nicht von der USK geprüften Spiels dürfte so sicher wie das »Finish him!« sein. Wie lange die BPjM bis zu einer Entscheidung braucht, ist ungewiss. Am Beispiel von Dying Light haben wir allerdings gesehen, dass es sehr schnell gehen kann. Nach einer Indizierung dürfte Mortal Kombat X nur noch »unter der Ladentheke« und auf Nachfrage an Erwachsene verkauft werden. Viele Händler verzichten wegen der fehlenden Möglichkeit, indizierte Spiele öffentlich anzubieten, komplett auf solche Titel.
Gibt es Einschränkungen, wenn ich die Importversion in Deutschland starten möchte?
Publisher Warner Bros. hat uns versichert, dass alle Boxed-Versionen des Spiels für Konsolen und PC problemlos laufen werden, beziehungsweise über Steam aktivierbar sind. Auch die beigelegten Downloadcodes sollen laut Publisher ohne Probleme in den deutschen Online-Stores einlösbar sein. Im Praxistest mit den Konsolen hat sich jedoch gezeigt, dass für die Downloads ein Zugang zum regional zugehörigen Online-Store bestehen muss. Sprich: Wer sich eine Version aus Österreich besorgt, braucht entsprechend auch ein österreichisches PSN-Konto, um etwa Bonuskämpfer Goro herunterzuladen.
Auf der Xbox One genügt es hingegen, die Ländereinstellung entsprechend zu ändern, ein zusätzliches Nutzerkonto ist nicht nötig. Die einzige Einschränkung trifft PC-Spieler, die das Spiel digital über Steam erwerben möchten: Hier greift ein sogenannter Geo-Lock, ein Kauf aus Deutschland ist also nicht möglich. Noch einmal: Das betrifft nur die digitale PC-Version! Wer eine Boxed-Version egal für welches System erwirbt, sollte auf der sicheren Seite sein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.