Schon wieder so ein Roguelike-Rollenspiel? Nicht ganz, Moonlighter bezeichnet sich selbst als »roguelite«, setzt also auf dieselben Mechaniken, ist aber nicht ganz so hart und somit insgesamt zugänglicher - eine Lite-Version eben. Und die Idee scheint zu gefallen: Bereits nach zwei Tagen wurde das Action-Rollenspiel auf Kickstarter finanziert.
Roguelike Lite bitte!
Inspiriert wurde das Erstlings-Projekt des Entwicklers Digital Sun Games in der beliebten Pixel-Optik von Spielen wie The Binding of Isaac, The Legend of Zelda: The Minish Cap oder auch Rogue Legacy, das denn Begriff des Roguelite überhaupt erst etabliert hat. In typischer Genre-Manier setzt man aber trotzdem auf prozedural generierte Dungeons. Die werden immer knackiger, während die Spielfigur sie nach und nach erkundet, von skurrilen Monstern befreit und nach Loot abgrast.
Sterben wir, verlieren wir zwar die wertvollsten Items und den Fortschritt im jeweiligen Dungeon, ganz von vorne beginnen müssen wir wie in vielen Roguelikes aber nicht.
Neues von den Machern von Binding of Isaac:Rundenbasiertes Puzzlespiel angekündigt
Händler oder Held?
Hier kommt allerdings noch ein interessanter Kniff ins Spiel: Unsere Figur Will ist nämlich eigentlich ein Händler, der heimlich davon träumt, ein Held zu sein. Alles, was wir in den Dungeons sammeln können wir also in unserem Laden verkaufen und müssen anschließend entscheiden: Nutzen wir das Gold um unseren Laden, also unsere Existenzgrundlage, zu verbessern oder investieren wir lieber in unseren Traum, ein heldenhafter Kämpfer zu werden? Vor allem in den tieferen Bereichen des Dungeons und gegen die fiesen Bosse soll eine gute Ausrüstung essenziell sein, ein ausgebauter Laden wirft aber natürlich auch mehr Gold ab.
Stil und Geschichte wurden außerdem von den Filmen des japanischen Studios Ghibli beeinflusst. Geplant ist das Spiel für PC, PS4 und Xbox One. Auf Kickstarter wurden bereits über 57.000 Dollar eingenommen, was deutlich über den geforderten 40.000 Dollar liegt.
Wer selbst noch spenden möchte, hat noch bis zum Ende des Monats Zeit. Bisher erreichte Stretchgoals sind besondere Schreine, spezielle Ausrüstungssets und ein fahrender Händler mit seltenen Items. Der nächste Schritt bei 65.000 Dollar wären dann spezielle Waffensets.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.