‘Es ist, als würde man ein anderes Spiel entwickeln‘: Monster Hunter Wilds verzichtet auf altbekanntes Feature früherer Teile - das ist der Grund dafür

Wir erklären euch, wieso Monster Hunter Wilds auf ein Feature verzichtet, das es vor zehn Jahren bereits in der Reihe gab, und was die Gründe dafür sind.

Die Wasserarena kehrt mit Monster Hunter Wilds abermals nicht zurück. Die Wasserarena kehrt mit Monster Hunter Wilds abermals nicht zurück.

Monster Hunter Wilds hat gerade auf der gamescom 2024 fleißig die Awards eingesackt. Während Capcom parallel viele Informationen zum Spiel verraten hat – wie zum Beispiel, dass geschlechtsspezifische Rüstungen der Vergangenheit angehören oder dass die Karte doppelt so groß im Vergleich zu den Vorgängern ausfällt – warten wir auf manche Features alter Teile weiterhin vergeblich.

Keine Unterwasser-Kämpfe für Monster Hunter Wilds

Auf der diesjährigen gamescom hat Capcom neue Informationen zu Monster Hunter Wilds geteilt. Es wird unter anderem einen Freitauchbereich geben, in dem ihr nach Lust und Laune herumschwimmen könnt. Im gleichen Atemzug hieß es aber auch, dass dies nicht die Rückkehr der Unterwasser-Kämpfe bedeutet.

Der Grund: Die Implementierung der Unterwasser-Kämpfe wäre schlicht und einfach zu anspruchsvoll geworden und wäre lediglich ein Risiko gewesen, weil die Unterwasser-Kämpfe nicht bei allen Spieler*innen beliebt sind.

Die Erklärung: Shintaro Kojima, ein ehemaliger Mitarbeiter von Capcom und unter anderem Producer von Monster Hunter Generations, hat sich auf X, ehemals Twitter, zu dem Thema geäußert. Dort beschreibt er die Implementierung als so komplex, dass sie vergleichbar mit der Entwicklung eines ganz neuen Spiels wäre.

In einem Interview aus dem Jahr 2018 finden wir eine ähnliche Begründung, als es noch um Monster Hunter World ging. Dort sagte Yuya Tokuda, der Director des Spiels, dass er die Unterwasser-Kämpfe gerne in World eingebaut hätte. Doch bereits damals mussten die Entwickler*innen aufgrund des Aufwands und der Komplexität darauf verzichten.

Monster Hunter Wilds wird für Diskussionen sorgen Video starten 24:44 Monster Hunter Wilds wird für Diskussionen sorgen

Der Grund, wieso Fans immer wieder auf das Thema kommen, ist die Unterwasserarena, die euch in Monster Hunter Tri sowie Monster Hunter 3 Ultimate die Unterwasser-Kämpfe überhaupt ermöglicht hat. Obwohl sie seitdem wieder aus der Reihe verschwunden ist, bleibt sie ein erinnerungswürdiges Feature, das sich zumindest Teile der Community immer wieder zurückwünschen.

An der Stelle sind wir gespannt auf die Meinung der GamePro-Community: Wären Unterwasserkämpfe etwas für euch oder habt ihr sie in den älteren Spielen sogar selbst erlebt?

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