Die Übernahme des Entwicklerstudios Mojang durch Microsoft ist jetzt vollständig abgeschlossen. Dies gab jetzt Phil Spencer via Twitter offiziell bekannt.
»Es ist offiziell. Heute heißen wir Mojang in der Familie von Microsoft Studios willkommen. Wir sind schon gespannt auf die neuen Möglichkeiten die uns mit der Minecraft-Community bevorstehen.«
Demnach sind mittlerweile alle nötigen Formalitäten abgeschlossen sowie alle Verträge unterzeichnet. Im September dieses Jahres hatte Microsoft die Übernahme offiziell bekannt gegeben. Für den Kauf des Minecraft-Entwicklers musste Microsoft die beachtliche Summe von 2,5 Milliarden Dollar bezahlen.
Im Fokus dieser Übernahme stand natürlich vor allem des Sandbox-Spiel Minecraft. Das Open-World-Sandbox-Spiel, dessen Spielprinzip sich aus Bauklötzen zusammensetzt, wurde 2011 vom schwedischen Programmierer Markus Persson entwickelt und hat sich seitdem zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil der aktuellen Pop-Kultur entwickelt. Plattformübergreifend hat sich das Spiel bis heute weit mehr als 35 Millionen Mal verkaufen können.
Was genau Microsoft mit der Minecraft-Marke plant, ist bisher noch nicht bekannt. Erst im vergangenen Monat meldete sich diesbezüglich Phil Spencer, der Chef von Microsoft Xbox, zu Wort. Dabei stellte er unter anderem klar, dass er beispielsweise ein Minecraft 2 nicht zwangsläufig als den nächsten logischen Schritt ansieht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.