Sony hats endlich gelernt: Kein Account-Zwang auf Xbox und PC für neuen Bungie-Shooter Marathon

Marathon soll neben der PS5 auch für PC und Xbox Series X/S erscheinen. Trotz Sony-Zugehörigkeit braucht ihr aber keinen PSN-Account.

Marathon ist der neue Shooter der Halo- und Destiny-Macher Bungie. Marathon ist der neue Shooter der Halo- und Destiny-Macher Bungie.

Schon vor dem für den 12. April geplanten Gameplay-Reveal gibt es gute Neuigkeiten rund um den neuen Bungie-Shooter Marathon. Obwohl das ehemalige Halo- und Destiny-Studio mittlerweile zu Sony gehört, wird auf PC und Xbox Series X/S kein PSN-Account zum Spielen benötigt.

Update: Bungie hat erstes Gameplay und viele Infos zu Marathon enthüllt. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Übersichtsartikel zum neuen Shooter.

Marathon verzichtet auf PSN-Account-Zwang

Darum geht's: Das erste Spiel von Bungie nach Destiny 2 und der Übernahme durch Sony im Jahr 2022 ist ein Reboot der Shooter-Reihe Marathon aus den 1990er-Jahren.

Informationen rund um den Titel sind rar gesät, aber für den 12. April um 19 Uhr deutscher Zeit hat Bungie einen großen Gameplay-Reveal angekündigt, bei dem eventuell auch der Releasetermin verraten wird.

Schon davor gibt es aber gute Neuigkeiten zu dem Projekt. Wie Bungie laut einem X-User auf Discord bestätigt hat, brauchen PC- und Xbox-Spieler*innen keinen PSN-Account, um Marathon spielen zu können.

Hier der Post:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das lästige Thema Account-Zwang: Diskussionen rund um dieses Thema gibt es eigentlich, seit Sony angefangen hat, vormals PlayStation-exklusive Spiele auf den PC zu bringen.

Richtig heiß wurde die Thematik aber erst, als ein solcher Account-Zwang bei Helldivers 2 plötzlich nach dem Release eingeführt wurde. Nach einer Welle der Kritik ruderte Sony zurück und hob den Zwang wieder auf.

Ganz vom Tisch war das Thema dadurch aber nicht, auch wenn Sony Anfang 2025 mit der Aufhebung des Account-Zwangs für eine Reihe von Spielen einen weiteren Schritt auf die PC-Community zu ging. Die Bestätigung, dass Marathon keinen PSN-Account voraussetzt, dürfte daher Musik in den Ohren aller Shooter-Fans auf der Xbox und dem PC sein.

Tatsächlich ist die Situation bei Bungie auch eine besondere. Trotz der Übernahme durch Sony ist Bungie nämlich kein Teil von PlayStation Studios und Marathon dadurch strenggenommen auch kein First-Party-Titel.

Dass der Titel neben dem PC auch für die Xbox erscheint, ist daher auch gar nicht so überraschend. Ganz ohne Account werden Spieler*innen übrigens wohl nicht auskommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird eine Anmeldung bei Bungie.net nämlich zwingend nötig sein.

Freut ihr euch auf Marathon? Auf welcher Plattform werdet ihr den Shooter spielen?

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.