Gute Nachricht für alle PC-Spieler*innen. Sony rudert bei der PSN-Account-Pflicht für PC-Umsetzungen von Playstation-Titeln deutlich zurück. Diese Information versteckt sich jedenfalls in einem Beitrag, der auf dem PlayStation Blog veröffentlicht wurde.
Darin werden insgesamt vier PlayStation Studios-Spiele genannt, für die ein PSN-Account zukünftig nur noch "optional" sein soll. Es handelt sich um die folgenden Titel:
- God of War Ragnarök
- Horizon Zero Dawn Remastered
- Marvel's Spider-Man 2
- The Last of Us Part 2 Remastered
PSN-Account bringt trotzdem Vorteile auf dem PC
Allerdings gibt es ein paar Vorteile für alle, die dennoch einen PSN-Account bei diesen Spielen verknüpfen. Wie dem Blog-Beitrag zu entnehmen ist, können diese Personen dann "zusätzliche Vorteile wie Trophies oder Freundes-Management" nutzen.
Auch wenn es nicht explizit in dem Beitrag steht, ist davon auszugehen, dass nun auch einige zukünftige PC-Umsetzungen von PlayStation Studios-Titeln auf den PSN-Account-Zwang verzichten werden. Zuletzt war dieser auch beim Third-Party-Spiel Lost Soul Aside entfernt worden.
18:05
Lost Soul Aside - PlayStation-exklusives Action-RPG bekommt 18 Minuten neues Gameplay
Massives Aufreger-Thema im Jahr 2024
Damit bewegt sich Sony in eine Richtung, die viele PC-Spieler*innen bereits im letzten Jahr gefordert hatten. Die zwingend notwendige Nutzung eines PSN-Accounts hatte 2024 viele auf die Palme gebracht.
Den ersten Aufschrei gab es beim Koop-Shooter Helldivers 2. Hier war Sony nach einem gewaltigen Shitstorm bereits zurückgerudert und hatte die PSN-Account-Pflicht wieder entfernt. Doch schon einen knappen Monat später wurde die Community durch dasselbe Spielchen bei God of War: Ragnarök erzürnt.
Kollegin Eleen hatte damals in einem Artikel klare Position bezogen:
Sony verargumentierte die PSN-Account-Pflicht damals zunächst damit, dass man Spieler*innen dadurch "vor Griefing und Missbrauch" schützen wolle. Für Multiplayer-Titel wäre das noch zutreffend gewesen, bei reinen Singleplayer-Spielen hingegen griff die Argumentation für viele nicht mehr. Nun also kickt Sony die Vorgabe für eben diese Singleplayer-Spiele. Ob das künftig dann auch für Multiplayer-Releases gelten wird, bleibt abzuwarten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.