Laut einer aktuellen Studie von Strategy Analytics soll der weltweite Markt für Videospiel-Software bis 2013 auf 64,9 Milliarden Dollar anwachsen. 2009 konnten bereits 46,5 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Besonders positiv entwickeln sich die Zahlen im Online-Bereich: Strategy Analytics geht von einer jährlichen Wachstumsrate von 18,7% aus, bis 2013 sollen Online-Games 24,8 Milliarden Dollar erzielen und somit 38% aller Umsätze ausmachen.
Die Prognose beruft sich auf verschiedene Trends: Der Online-Bereich wird stärker, weil zum einen Breitbandverbindungen immer weiter verbreitet sind und auch immer mehr klassische Spiele über Online-Erlösmodelle verfügen. In-Game-Werbung und der Verkauf von virtuellen Gütern sollen ihr Übriges für die enorme Erlössteigerung tun.
Weitere aktuelle Meldungen:
- Activision kündigt neuen Wettbewerb für Indie-Entwickler an
- »Make Something Unreal«: Gewinner stehen fest
- Vicious Engine erweitertet Konsolen-Unterstützung
Unser Link des Tages: Silent Hill-Charakter-Designer Takayoshi Sato über die Kunst, Computer-generierten Charakteren Leben einzuhauchen.
»Was lebendige Spielfiguren ausmacht
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.