Ein Editor, sie alle zu knechten
Fesselt der Storymodus dank tonnenweise guter Einfälle bis zum letzten Level rund 15 Stunden an den Bildschirm, ist er im Grunde aber nur die Vorbereitung auf den Leveleditor. Dieser komplexe, aber simpel zu bedienende Baukasten ist das Prunkstück von LittleBigPlanet 2. Das 52 Lektionen umfassende Tutorial weiht euch Schritt für Schritt in die Kunst des Level-Bauens ein, erklärt grundlegende Funktionen wie den Kontrollinator und steht als Nachschlagewerk zur Verfügung, falls man beim Bauen mal hängen bleibt. Die Level-Konstruktion geschieht wieder ganz intuitiv, in dem ihr Sackboy schwebend durch euren rein- und rauszoombaren Spielfelder bewegt und Objekte, Sticker und Figuren aufstellt. Ihr wollt ein Foto von euch einbauen? Kein Problem dank Unterstützung der PlayStation Eye-Kamera. Sogar eigene Sprach-Samples können verwendet werden.
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Sämtliche Funktionen des Editors aufzuzählen würde ein ganzes GamePro-Sonderheft füllen, die Möglichkeiten sind schlichtweg überwältigend. Anders als im Vorgänger bastelt ihr zudem nicht nur ausschließlich Plattformabschnitte, sondern könnt dank etlicher neuer, simpler Programmier-Funktionen Minispiele aus so ziemlich jedem Genre erschaffen. Einen Vorgeschmack geben die Rennspiel- und Shooter-Abschnitte aus dem Storymodus sowie die bisherigen Resultate aus der Beta-Version von LittleBigPlanet 2. Diese deuten bereits eindrucksvoll an, was uns in Zukunft noch alles an einfallsreichen Level-Schöpfungen erwartet. Von Arcade-Ballereien wie Sackometry Wars (eine Hommage an den Oldie Geometry Wars) über das Iso-Rennspiel Sackro Machines 2 (Micro Machines-inspiriert) und den Rollenspiel-Entwurf RPG-Concept bis hin zum Ego-Shooter Vietnam FPS reicht die Palette. Musikspiele wie Stereo / mono deuten die Möglichkeiten des neuen Musik-Sequenzers an, der in LittleBigPlanet 2 zur Verfügung steht. Und minimalistische, aber trotzdem spaßige Projekte wie Tap X (wer drückt innerhalb von 60 Sekunden am häufigsten die X-Taste?) beweisen, dass simple Spielideen nicht schlecht sein müssen. Allerdings braucht man trotz aller Editor-Einfachheit schon etwas Einarbeitungszeit, um wirklich alle Funktionen zu durchschauen und damit vernünftig nutzen zu können.
Die wichtigsten Editor-Neuerungen
- komplett neue Szenarien möglich (Rennspiel, Rollenspiel, Shoot ’em-Up, Shooter, Strategie etc.)
- eigene Cutscenes
- Sound-Sequenzer zum Erstellen eigener Effekte und Musik
- verbesserte KI-Kontrolle
- optimierte Fahrzeugeinbindung
- neue Vehikeln, Kostüme, Sticker und Gegenstände
Ein ganz besonderes Spiel
Zwar bleibt bei LittleBigPlanet 2 der Überraschungseffekt des Vorgängers aus, trotzdem verzaubert das Spiel alte Hasen wie Einsteiger. Selten sieht man so viel Liebe zum Detail wie bei Sonys Hüpfspiel-Hit. Optisch knüpfen Sackboys Jump & Run-Eskapaden am ersten Teil an und begeistern wieder mit dem ungewöhnlichen Pappmaché-Look und den aus unterschiedlichsten Materialien und Objekten zusammengesetzten Schauplätzen. Kaum hat man den fantastisch animierten Sackboy in Bewegung gesetzt, möchte man den PS3-Controller nicht mehr aus der Hand geben. In Sachen Sound haben die Entwickler ebenfalls wieder gute Arbeit geleistet und stets passende Effekte, einen bunt gemischten Soundtrack und den angenehmen Tutorial-Sprechers aus Teil 1 integriert. Unterm Strich bleibt ein Spiel, das man als PS3-Besitzer nicht nur gesehen haben, sondern besitzen muss. Selbst wenn man mit Editor-Gefummel nichts anfangen kann, sollte man Sackboy eine Chance geben. Der Storymodus motiviert bis zum Abspann, und dank der fleißigen Community ist für endlosen Spielspaß gesorgt. Wir sind schon äußerst gespannt, was sich die kreativen User so alles einfallen lassen werden!
Neues Community-Portal
LittleBigPlanet 2 wird wie der Vorgänger vor allem von den Aktivitäten der Online-Gemeinde leben. Um diese zu sichern, hat Sony kurz vor Weihnachten 2010 mit www.lbp.me ein neues Community-Portal gestartet, das die Levelauswahl und die Möglichkeiten der User erweitert. Sowohl LittleBigPlanet 1 als auch der Nachfolger werden voll unterstützt. So könnt ihr euch -- einen registrierten PlayStation Network-Account vorausgesetzt -- auf der Seite in aller Ruhe die von den Fans erstellten Levels anschauen, euch Kommentare und Bewertungen durchlesen, Screenshots begutachten und in der Bestenliste stöbern. Levels, die euch gefallen, speichert ihr kurzerhand in einer Warteschleife. Beim nächsten Start von LittleBigPlanet (2) können die jeweiligen markierten Levels ohne Umwege der Reihe nach gespielt werden
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