LEGO Horizon Adventures macht jetzt schon eine Sache besser als LEGO Star Wars und Co.

Es gibt viele Spiele mit LEGO-Elementen, aber nur wenige, die wirklich aus LEGO sind. Horizon Adventures macht es besser!

LEGO war für mich als Kind vermutlich das wichtigste Spielzeug. Die bunten Bauklötze haben mich viele Jahre lang begleitet und sind dank des ersten LEGO Star Wars-Spiels und seiner unzähligen Nachfolger bis heute präsent für mich. Allerdings haben die meisten Titel eine meiner Meinung fundamental falsche Designentscheidung gemein: Es sind Spiele mit LEGO, aber nicht AUS LEGO.

Umso mehr freue ich mich darüber, dass Horizon Adventures einen anderen Weg geht. In Aloys neuem Abenteuer ist nämlich wirklich alles aus digitalen Klötzchen gebaut und das ist für mich ein wichtiger Baustein (haha), um den Charme des originalen Spielzeugs richtig rüberzubringen.

Maximilian Franke
Maximilian Franke

Während der Uni kam Max über den kleinen, aber feinen Lokal-Journalismus zum Schreiben und hat viel Spaß daran gefunden. Dementsprechend war der Gedanke nicht fern, das Ganze mit seinem größten Hobby zu verbinden. Zur GamePro verlief sein Weg ganz klassisch: Angefangen als Praktikant in der Redaktion ging es für ihn nach einem Jahr als Freier News-Autor ab 2019 ins Volontariat. Während seiner Zeit im Social Media-Team konntet ihr seine Stimme auf Instagram, TikTok und Co. hören! Nun kümmert er sich auf gamepro.de um alles, was "cozy" ist.

Lego Horizon Adventures: Wie Forbidden West mit Bausteinen - neues Open-World-Spiel enthüllt Video starten 2:11 Lego Horizon Adventures: Wie Forbidden West mit Bausteinen - neues Open-World-Spiel enthüllt

Das sieht alles aus wie früher!

Die ersten Trailer zu Horizon Adventures zeigen, dass die gesamten Umgebungen und alle Details tatsächlich aus einzelnen, digitalen Abbildungen der echten Steine nachgebaut wurden. Genau das hat Guerrilla Games auch noch einmal auf Twitter bestätigt.

Alle Gebäude, Pflanzen, Bodenwellen und sogar das Wasser sehen also genau so aus, wie meine Kreationen damals – in meiner Fantasie zumindest.

Meine Minifiguren sind jedenfalls durch einen genauso dichten und detaillierten Dschungel geklettert, wie wir ihn hier sehen (auch wenn er nur liebevoll aus einer grünen Baseplate, zwei Laubbäumen und ein bisschen Krempel drumherum erschaffen wurde).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Damit hat das Leveldesign von Horizon Adventures schon jetzt deutlich mehr Charakter als alle Bereiche in LEGO Star Wars: The Skywalker Saga, LEGO 2K Drive oder LEGO Fortnite zusammen. Diese Spiele haben nämlich eines gemeinsam: Die eigentliche Welt ist nicht aus Bausteinen, sondern aus "normalen" Assets gebaut. Gelegentlich stehen nur mal mehr, mal weniger Elemente aus Klötzchen darauf, mit denen wir dann interagieren können.

Auch die Figuren von Horizon Adventures sind in meinen Augen passender animiert. Aloy und andere NPCs bewegen sich größtenteils so, wie es echte Minifiguren eben auch nur könnten. Das bedeutet ruckartige Bewegungen, steife Arme und keine Knie. Hier nimmt sich Entwickler Guerilla zwar offenbar auch ein paar kleine Freiheiten, aber das ändert kaum etwas am tollen Ergebnis.

In LEGO Star Wars sind alle Umgebungen nicht aus Bausteinen, sondern normale Assets. In Horizon Adventures ist wirklich alles aus Bausteinen. In LEGO Star Wars sind alle Umgebungen nicht aus Bausteinen, sondern normale Assets. In Horizon Adventures ist wirklich alles aus Bausteinen.

So müssen LEGO-Spiele aussehen

Ähnlich wie beim LEGO Movie weckt Horizon Adventures viel mehr den Eindruck, als hätte jemand echte Sets zum Leben erweckt und das ist eine Designentscheidung, die mir bei vielen anderen modernen LEGO-Spielen fehlt.

Theoretisch ist alles, was ich sehe, auch in der Realität nachzubauen. An dieser Stelle würden mir natürlich die teils horrenden Preise von LEGO einen Strich durch die Rechnung machen, aber es geht mir auch eher ums Prinzip. Ich freue mich jedenfalls, dass Guerrilla Games nicht dem Pfad folgt, auf dem die Konkurrenz wandelt. 

Ob Horizon Adventures neben der gelungenen Optik auch spielerisch was auf dem Kasten hat, erfahren wir vermutlich noch 2024 auf Nintendo Switch, PS5 und PC.

Was ist euch lieber: Sollten Lego-Spiele näher am Original bleiben oder ist euch der Ansatz von Lego Star Wars & Co. lieber?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.