Kostenloses Animal Crossing-Spiel wird nach 7 Jahren eingestellt - bekommt dafür neue Version ohne Mikrotransaktionen

Pocket Camp ist tot, lang lebe Pocket Camp! So oder so ähnlich könnte man die Ankündigung von Nintendo, das Animal Crossing-Spiel zu überarbeiten, betiteln.

Animal Crossing: New Horizons bekommt schon länger keine neuen Inhalte mehr. Auf einen anderen Ableger der Reihe ausweichen, bringt aber auch nicht mehr viel, falls man sich danach sehnt, da es dort ähnlich aussieht. Animal Crossing: Pocket Camp, ein Spin-off für Mobile-Geräte, läuft immerhin auch schon sieben Jahre lang – und steuert auf sein Ende zu, um im Anschluss überarbeitet neu zu erscheinen.

Animal Crossing: Pocket Camp wird eingestellt

Wer bereits Pocket Camp auf seinem Android- oder iOS-Gerät gespielt hat, dürfte eine E-Mail von Nintendo erhalten haben, in der die Einstellung des Spiels bestätigt wird. Am 28. November 2024 um 16:00 Uhr zieht Nintendo den Stecker. Bis es soweit ist, sollen Events und Items noch weiterhin zur Verfügung stehen.

Was ist mit Blatt-Bons? Die Möglichkeit Blatt-Bons zu kaufen, endet etwas früher, am 27. November 2024 um 7:00 Uhr.

Wie sieht es mit den Abonnements aus?

Auch die Option ein Abonnement für Pocket Camp abzuschließen oder sie zu verlängert, endet kurz vor er eigentlichen Einstellung des Spiels. Laut der Mail ist das nur noch bis zum 28. Oktober 2024 um 2:00 Uhr möglich.

Solltet ihr eines der drei Abos (Erinnerungsspaß, Fröhlicher Helfer, Möbel & Mode) besitzen, dass auch über den 28. Oktober hinaus läuft, erhaltet ihr bis zum 28. November nach wie vor fast alle Vorteile. Ausgeschlossen davon sind nämlich das Pocket Camp Club Journal und monatlich vergebene Vorteile wie Blatt-Bons und Glückskekse.

Animal Crossing: Pocket Camp - Gameplay-Trailer enthüllt Mobile-Ableger der Lebenssimulation - Gameplay-Trailer enthüllt Mobile-Ableger der Lebenssimulation Video starten 1:13 Animal Crossing: Pocket Camp - Gameplay-Trailer enthüllt Mobile-Ableger der Lebenssimulation - Gameplay-Trailer enthüllt Mobile-Ableger der Lebenssimulation

Ein Comeback steht aber auch schon fest

Im Vergleich zu den meisten anderen Spielen, bedeutet die Einstellung aber kein endgültiges Aus. Vielmehr will Nintendo mit dem alten Pocket Camp abschließen, um das Spiel zu überarbeiten und neu zu veröffentlichen – als kostenpflichtige Version für Mobile-Geräte.

Wann kommt das neue AC Pocket Camp heraus? Nintendo hat noch keine Angaben zum Release gemacht.

Dafür kennen wir bereits ein paar andere Punkte, die das neue Animal Crossing: Pocket Camp mit sich bringt:

  • Es wird zwar kostenpflichtig, soll aber keine In-App-Käufe bieten.
  • Es wird keine kontinuierliche Internetverbindung benötigt.
  • Pocket Camp-Spieler*innen können mithilfe des Nintendo-Accounts ihren Speicherstand übertragen.

Nähere Informationen sollen dann im Oktober 2024 folgen. Vielleicht erfahren wir dann auch, wie sich die beiden Pocket Camp-Versionen im Detail unterscheiden. Das Gatcha-System beispielsweise könnte rausfliegen, wenn es keine Mikrotransaktionen für Echtgeld mehr gibt.

Was sagt ihr zu all dem? Werdet ihr dem alten AC Pocket Camp hinterhertrauern, oder spielt ihr es schon längst nicht mehr? Interessiert euch die neue Version?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.