Kingdom Come Deliverance 2 hat eine sehr smarte Komfortfunktion, die ich in noch viel mehr Spielen sehen will!

Tobi ist in Kingdom Come: Deliverance 2 über mehrere kleine, aber dennoch praktische Features gestolpert. Eines davon hat ihm besonders gut gefallen.

Heinrichs Abenteuer steckt voller liebevoller Details – nicht nur bei der Optik. Heinrichs Abenteuer steckt voller liebevoller Details – nicht nur bei der Optik.

Kingdom Come: Deliverance 2 ist für mich nicht nur ein hervorragendes Rollenspiel, sondern auch ein Feuerwerk der kleinen und liebevollen Details. Dazu gehören natürlich grafische Kleinigkeiten, über die ich ja bereits an anderer Stelle geschwärmt habe oder auch Steuerungskniffe wie den "Schwert rausholen-Shortcut".

Beim Zocken ist mir allerdings noch eine weitere Komfortfunktion aufgefallen. Und die ist so gut, dass ich sie zukünftig auch in möglichst vielen anderen Spielen sehen will.

Tobias Veltin
Tobias Veltin

Wenn er sich mal nicht mit Videospielen beschäftigt, frönt Tobi seiner Brettspiel-(Sammel-)Leidenschaft oder verbringt Zeit mit seinen beiden Töchtern, von denen er mindestens eine zur zukünftigen Halo-Weltmeisterin machen will. Mit der gleichnamigen Biermarke hat er übrigens nichts zu tun.

Automatisch hinterherdackeln ist ein Träumchen!

Worum geht es genau? Um die "Folge einer anderen Person"-Funktion. Geht Heinrich nämlich mit einer missionsrelevanten Figur durch die Spielwelt, ist es möglich, dieser per Knopfdruck automatisch hinterherzudackeln.

So kann ich mich bequem auf die Dialoge konzentrieren und muss nicht nebenbei darauf achten, mit der anderen Person bestmöglich Schritt zu halten – ich finde das einfach hervorragend!

Und ja, auch andere Spiele hatten bereits solche "Automatisch folgen"-Funktionen integriert, beispielsweise das großartige Red Dead Redemption 2. Dort funktionierte das allerdings ausschließlich zu Pferde, Kingdom Come: Deliverance 2 ist meines Wissens nach der erste Titel, der so etwas auch zu Fuß unterstützt.

Rockstar darf sich dieses Feature dementsprechend gerne schon für Grand Theft Auto 6 abschauen und auch andere storygetriebene (Open World-) Spiele könnten davon profitieren.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: Zu Pferde kann Heinrich auch ohne andere Personen automatisch dem aktuellen Weg folgen. Zu Fuß funktioniert das aber leider nicht. Und da ich hin und wieder einfach nur durch die böhmische Landschaft spaziere und die Naturdarstellung genieße, wäre das das absolute Sahnehäubchen. Warhorse, schreibt euch das bitte auf die Update-Listen!

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Ich bin nicht alleine

Ich bin übrigens offenbar nicht der Einzige, dem das erwähnte Komfort-Feature positiv aufgefallen ist. Auf Reddit habe ich beispielsweise einen Thread gefunden, der genau diese Funktion abfeiert und es auch über 1700 Upvotes geschafft hat.

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Die "Automatisch hinterherdackeln"-Funktion ist für mich jedenfalls ein weiteres Indiz dafür, wie viele Gedanken sich Warhorse nicht nur über die Rollenspielmechaniken, sondern auch kleine Funktionen im Spiel gemacht hat, die auf den ersten Blick banal erscheinen, das Spielerlebnis aber sehr positiv beeinflussen können.

Ist euch diese kleine Komfortfunktion auch aufgefallen und kennt ihr andere Titel, die sie integriert haben?

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