Warum sind die Simpsons eigentlich gelb? Series-Creator Matt Groening hat es bereits vor Jahren verraten

Eigentlich sollen die Simpsons eine ganz normale Familie sein. Wäre da nicht die Tatsache, dass sie komplett gelb sind. Dahinter stecken tatsächlich zwei Gründe.

Die Simpsons lassen sich aufgrund ihrer knallgelben Farbe sofort erkennen. (Bild: © FOXWalt Disney) Die Simpsons lassen sich aufgrund ihrer knallgelben Farbe sofort erkennen. (Bild: © FOX/Walt Disney)

Die Zeichentrickserie Die Simpsons läuft seit über 35 Jahren und ist inzwischen schon so etwas wie Kulturgut. Das dürfte wohl auch daran liegen, dass die Serie trotz aller Absurdität zugängliche Themen aufgreift. Etwas merkwürdig mag da die Entscheidung wirken, die Charaktere gelb einzufärben. Dafür gibt es aber einen guten Grund.

Die Idee mit den gelben Simpsons kommt nicht vom Show-Creator selbst

Homer, Marge und Co. sollen eigentlich das Bild einer (fast) ganz normalen amerikanischen Vorstadt-Familie darstellen. Das spiegeln auch die Designs der Charaktere wider – zumindest wenn man einmal von der knallgelben Hautfarbe absieht.

Tatsächlich gab es aber einen guten Grund dafür, auf eine natürlichere Hautfarbe zu verzichten, wie Series-Creator Matt Groening 2007 in einem BBC-Interview verraten hatte. Die Begründung hat allerdings nichts mit der Welt der Simpsons selbst zu tun, sondern sollte rein der Aufmerksamkeit im Fernsehprogramm dienen:

"Sie sind gelb, weil ich nicht die konventionellen Cartoon-Farben wollte, als es Zeit war, die Farben für die Serie auszuwählen. Eine Animatorin kam auf das Simpsons-Gelb und sobald sie es mir gezeigt hatte, meinte ich: 'Das ist die Antwort!'

Wenn du nämlich mit der Fernbedienung durch die Kanäle zappst und es dabei gelb aufblitzt, dann weißt du, dass du die Simpsons schaust."

Das grandiose Simpsons-GTA gibts jetzt als Remake - aber nur einer darf es spielen Video starten 20:59 Das grandiose Simpsons-GTA gibt's jetzt als Remake - aber nur einer darf es spielen

Die Antwort scheint also simple Farbtheorie zu sein, immerhin ist gelb die Farbe, die unsere Gehirne am leichtesten wahrnehmen. Tatsächlich steckt aber wohl noch etwas mehr hinter der Entscheidung. Der ehemalige Simpsons-Showrunner Mike Reiss hatte nämlich 2018 in seinem Buch Springfield Confidential noch ein wenig mehr verraten.

Demnach hat nämlich auch die Tatsache, dass Bart, Lisa, Maggie und zu einem gewissen Grad auch Homer keinen erkennbaren Haaransatz haben, etwas damit zu tun (via her.ie):

"Bart, Lisa und Maggie haben keinen Haaransatz – es gibt keine Linie, die ihre Haut vom Ansatzpunkt ihrer Haare trennt. Also haben die Animatoren gelb gewählt – es ist irgendwie Haut, irgendwie Haar."

Interessanterweise ist die Familie von Marge und Homer inzwischen die einzige, die diesen merkwürdigen Überganz von Haut zu Haaren hat – andere Charaktere besitzen ganz normale Haarfrisuren.

In der ersten Staffel gab es tatsächlich noch weitere Figuren mit den typischen gelben Haaren, darunter Homers Freund Barney. Das wurde später allerdings geändert, sodass nur die Simpsons-Familie selbst diesen einzigartigen Look besitzt.

Hattet ihr eine Theorie, was hinter der gelben Farbe der Simpsons steckt?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.