Schnell, Schneller, Rush!
Einmal in der Geschichte angekommen, heißt es vollen Körpereinsatz zeigen! Danke Kinect werden die meisten Bewegungen eins zu eins ins Spiel übertragen. Zum einfachen Laufen reichen zwar die Arme, um wirklich voranzustürmen müssen aber auch mit den Beinen ran. Wir schwimmen mit rudernder Armbewegung, Abtauchen und Lenken funktioniert indem wir uns ducken und nach links oder rechts lehnen. Nach diesem Prinzip gibt es noch unzählige weitere Aktionen wie werfen, springen oder gleiten, die wir mit unserem knuffigen Alter-Ego ausführen können.
In den Rush-Levels müssen wir -- wie der Name schon sagt (rush =sich beeilen) -- rennen, klettern und springen, um schnellstmöglich ans Ziel zu gelangen. In den schlauchförmigen Strecken gibt es verschiedene Routen, Abkürzungen und Sammelobjekte, die nicht alle in einem Durchgang zu finden sind und so den Wiederspielwert erhöhen. Gemütlicher geht es in den großen Räumen zu. Hier finden wir meist einen bestimmten Gegenstand, bewegen diesen oder schalten ihn ein. Wir können in Ruhe die Umgebung erkunden und zusätzliche Inhalte entdecken. Leider waren diese Levels, in der Version die wir anspielen durften, noch recht selten, wodurch das Ganze zur Hetzjagd mit oft denselben Bewegungsabläufen wurde.
Für Groß und Klein!
Da Asobo schon für andere Pixar-Titel, wie Oben oder Toy Story verantwortlich war, besticht Rush mit typisch niedlicher, kindgerechter Optik, flüssigen Animationen und fröhlichen Melodien, die nicht nur den jungen Filmfans zusagen werden. Kindgerecht ist aber nicht nur das Aussehen: Die Spielwelten sind anfangs alle sehr simpel und schwierigere Levels schalten sich erst frei, wenn man gut genug ist und dementsprechend Sammelobjekte eingeheimst hat. Für geübte Spieler werden die aber auch keine große Herausforderung darstellen.
Wer trotzdem zu langsam ist, kann sich Unterstützung von einem realen Mitspieler holen, denn es wird einen Koop-Modus mit geteiltem Bildschirm geben. Der steigert sicherlich nicht nur den Spielerfolg, sondern auch den Spielspaß. Zum Umfang lässt sich bisher nur sagen, dass jede der fünf Filmwelten fünf Levels erhalten soll. Wie lang diese sein werden, ist leider noch unbekannt.
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