Seit vielen Monaten geistert „Project Rene“ als Die Sims 5 durchs Netz. Jetzt hat Publisher EA aber eindeutig bestätigt, dass diese Verbindung nicht stimmt. Es gibt kein Sims 5 und es ist auch nicht geplant. Stattdessen wissen wir jetzt genauer, wie es mit dem Franchise weitergeht.
Die Sims 4 geht nirgendwo hin!
Das Wichtigste zuerst: Die Sims 4 wird weiter ausgebaut und bleibt das Kernspiel der gesamten Reihe. Anders als bei den bisherigen Hauptteilen wird es keine direkte Fortsetzung geben, die das aktuelle Spiel ersetzt.
Diese Entscheidung erklärt Vize-Präsidentin und Sims-Managerin Kate Gorman im Interview mit Variety. Laut ihr gehe es darum, dass die vielen Millionen Fans weltweit nicht ihren gesamten Fortschritt verlieren und von vorne beginnen sollen.
"Es gibt kein Sims 5 als Ersatz für Sims 4. Das heißt, dass wir weiterhin eine HD-Simulations-Erfahrung bieten sowie das, was Leute von einer „5“ haben möchten. Es heißt aber nicht, dass wir von vorn anfangen, alle deine Fortschritte zurücksetzen und dir das Gefühl geben, dass du alles verlieren wirst, was du in Teil 4 gesteckt hast."
Kate Gorman im Interview mit VarietyAuch wenn es demnach kein neues Spiel der Hauptreihe mit der "5" im Titel geben wird, können die Features, die sich Fans von einer Fortsetzung erhoffen würden, zumindest in Sims 4 noch Einzug halten.
Ein größeres Grafik-Update des mittlerweile angestaubten Klassikers wäre beispielsweise etwas, wurde bisher aber nicht angekündigt. Stattdessen hat EA etwas Licht darauf geworfen, wie es in Zukunft mit neuen Inhalten weitergehen soll. Mit einem kleinen Trailer (siehe unten) wurden erst kürzlich neue Updates angeteast. Aber das kommt noch einiges mehr.
Ganz neu: Creator Kits & ein Sims-Film
So wird es bald auch “Creator Kits” geben. Dahinter verstecken sich von Fans erstellte Inhalte, die ihr wiederum käuflich erwerben könnt. User-generierter Content kann damit, kuratiert vom Entwicklerteam, für alle Plattformen veröffentlicht werden.
Wer mit eigenen Inhalten auf diesem Wege Geld verdienen möchte, kann dafür dem Sims Creator-Programm beitreten und soll als Mitglied exklusive Vorteile bekommen. Dazu gehört beispielsweise auch Early Access-Zugriff auf kommende, offizielle Packs. Neue Inhalte von EA selbst wird es ebenfalls weiterhin geben.
Am 24. September gibt es beim „Was man sät“-Event zudem neue Belohnungen und mit Die Sims 4: Leben und Tod steht am 31. Oktober auch das nächste Erweiterungspack an. Die ersten Creator Kits sollen dagegen im November 2024 an den Start gehen. Ein offizieller Die Sims-Film von Amazon wurde übrigens auch angekündigt.
Was ist mit Project Rene?
Wenn es kein Sims 5 geben wird, stellt sich die Frage, was genau dann Project Rene sein wird. Die Antwort klingt simpel: Ein eigenständiger Multiplayer-Ableger. Die Sims 4 läuft unabhängig davon weiter. Viel mehr neue Details gibt es hier nicht. Laut Gorman heißt es weiterhin „stay tuned“.
Immerhin wurde bereits ein neuer Playtest für Project Rene angekündigt. Dieser soll im Herbst stattfinden und wenn ihr möchtet, könnt ihr euch bereits für die Teilnahme anmelden. Auch ohne einen neuen Teil ist also einiges Los im Sims-Universum!
Was haltet ihr von den neuen Ankündigungen? Hättet ihr euch ein richtiges Sims 5 gewünscht oder seid ihr froh darüber, dass es mit Sims 4 weitergeht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.