Hogwarts Legacy ist trotz der Kontroversen und Boykott-Aufrufe jetzt schon eines der erfolgreichsten Videospiele des Jahres. Kein Wunder also, dass auch ein limitierter PS5-Controller im Hogwarts Legacy-Look erscheint. Der dürfte aber wohl nicht allen Fans des Spiels gefallen, aber es gibt ohnehin einen Haken an der Sache.
Ein DualSense-Controller im Hogwarts Legacy-Look kommt
So sieht der Controller aus: Auf dem Touchpad des in schwarz gehaltenen DualSense-Controllers ist Harry Potters Zauberschule Hogwarts selbst abgebildet. Auf den Griffen des PS5-Drückers sind einige geschwungene Linien zu erkennen, die an Tribal- oder Wandtattoos erinnern:
Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling: Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zu Gute, die durch bestehende Verlagsrechte und den damit einhergehenden Verkauf der Bücher partizipiert. Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Wollt ihr euch näher über die Thematik informieren, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um Hogwarts Legacy.
Mehr dazu und zu unserem Umgang damit lest ihr hier:
PS5-Controller erscheint nicht in Deutschland
Das Problem: Der DualSense im Hogwarts-Look wird nicht in Deutschland erhältlich sein. Stattdessen erscheint die limitierte Edition des PS5-Controllers nur in Großbritannien und den USA. Dort kann das Gerät vorbestellt werden und es soll dann am 28. Februar regulär auf den Markt kommen beziehungsweise ausgeliefert werden (via: GamesWirtschaft).
Mehr zu Hogwarts Legacy findet ihr hier:
- Hogwarts Legacy: Kann ich Quidditch im neuen Harry Potter-Game spielen?
- Beste Einstellungen für Hogwarts Legacy: So holt ihr das Maximum raus
- Ohne diese 6 Einsteiger-Tipps wären wir durch unsere Zauber-Prüfungen gefallen
Wann erscheint Hogwarts Legacy? Eigentlich heute, am 10. Februar 2023. Vorbesteller*innen konnten sogar schon drei Tage vorher spielen. Aber das gilt nur für PC, PS5 und Xbox Series S/X. Die PS4- und Xbox One-Fassung kommt erst im April, die Nintendo Switch-Version sogar erst Ende Juli.
Meinung der Redaktion
Keine Kommentare mehr? Aufgrund des erhöhten Moderationsaufwandes und um unser Community-Team zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, den Kommentarbereich nach einiger Zeit zu schließen.
Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.