Hogwarts Legacy: Vorsicht, nach Askaban kommt ihr nur, wenn ihr die richtige Entscheidung trefft

Askaban gehört zu den bekanntesten Orten abseits von Hogwarts selbst. auch in Hogwartts Legacy könnt ihr es besuchen - aber nur wenn ihr eine bestimmte Entscheidung trefft.

Askaban könnt ihr nur mit einem Haus in Hogwarts Legacy besuchen. Askaban könnt ihr nur mit einem Haus in Hogwarts Legacy besuchen.

Hogwarts Legacy steckt voller Schauplätze, die Fans der Bücher und Filme sofort wiedererkennen werden. Mit dem Zauberergefängnis Askaban ist auch einer der düstersten Orte der Vorlage im Spiel zu finden. Allerdings gibt es für euch nur eine einzige Gelegenheit, dort hinzukommen und Dementoren oder den Patronus-Zauber mit eigenen Augen zu sehen.

Achtung! Es folgen vage Spoiler zur Freischaltung und den Inhalten der Quest.

Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling: Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zu Gute, die durch bestehende Verlagsrechte und den damit einhergehenden Verkauf der Bücher partizipiert. Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Wollt ihr euch näher über die Thematik informieren, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um Hogwarts Legacy.

Hogwarts Legacy: So kommt ihr nach Askaban

Nur für Hufflepuffs: Wollt ihr selbst Askaban einen Besuch abstatten, müsst ihr zwingend zu Beginn des Spiels das Haus Hufflepuff wählen. Jedes der vier Häuser in Hogwarts Legacy bekommt nämlich eine eigene Hausmission, die den anderen verwehrt bleibt.

Der Abschnitt im Gefängnis ist zwar komplett linear und nicht allzu lang, aber trotzdem stimmungsvoll. Der Abschnitt im Gefängnis ist zwar komplett linear und nicht allzu lang, aber trotzdem stimmungsvoll.

In der Hufflepuff-Mission, die ihr etwa auf Level 6 freischaltet, erfahrt ihr per Eule, dass das Portrait von Eldritch Diggory im Gemeinschaftsraum eures Hause mit euch sprechen will. Eure Aufgabe ist nun, die Unschuld einer Hexe zu beweisen, die fälschlich in Askaban inhaftiert ist. Dafür reist ihr auch zum Gefängnis, um mit ihr zu sprechen.

Der Abschnitt in Askaban ist dabei ziemlich kurz und ihr könnt später nicht dorthin zurückkehren - trotzdem wirkt es erstaunlich, dass ein so bekannter Schauplatz nur einem einzigen Haus vorbehalten bleibt.

Es ist außerdem nicht der einzige Ort um Hogwarts, der Spieler*innen verwehrt bleibt:

Mehr zu Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy - Der Launch-Trailer entführt euch in die Wizarding World Video starten 2:28 Hogwarts Legacy - Der Launch-Trailer entführt euch in die Wizarding World

Zumindest müsst ihr nicht allzu weit in Hogwarts Legacy reinspielen, um die Quest absolvieren zu können, sie steht euch nämlich bereits nach wenigen Stunden zur Verfügung. Ähnlich sieht es bei den anderen Häuserquests aus, wenn ihr wirklich alles im Spiel sehen wollt, ohne es gleich viermal komplett durchzuspielen. Zum Glück ist es nicht allzu schwer, nach Gryffindor, Slytherin und Co. zu kommen, denn bei der Häuserwahl habt ihr das letzte Wort.

Keine Kommentare mehr? Aufgrund des erhöhten Moderationsaufwandes und um unser Community-Team zu entlasten, haben wir uns dazu entschlossen, den Kommentarbereich nach einiger Zeit zu schließen.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.