Hellblade 2 hat einen versteckten fünften Schwierigkeitsgrad, der die Kämpfe für euch bestreitet

Senua's Saga: Hellblade 2 hat regulär vier Schwierigkeitsgrade, aber in den Einstellungen verstecken sich auch die 'Selbstspiel'-Modi, die das Kämpfen für euch übernehmen.

Hellblade 2 wird dank mehr Optionen zugägnlicher als der Vorgänger. Hellblade 2 wird dank mehr Optionen zugägnlicher als der Vorgänger.

Senua's Saga: Hellblade 2 bietet zwar deutlich weniger Kämpfe als sein Vorgänger, trotzdem müsst ihr euch mit einigen Feinden messen. Seid ihr aber eher auf die Story und Atmosphäre des Spiels aus oder aus anderen Gründen nicht an den Kämpfen interessiert, könnt ihr sie effektiv auch umgehen. Dafür müsst ihr etwas versteckt in den Einstellungen nach den Selbstspiel-Modi suchen.

Hellblade 2 bekommt 'Selbstspiel'-Modi für die Kämpfe

Das grundlegende Kampfsystem des originalen Hellblade war nicht allzu komplex. Trotzdem wurden die Gefechte mit der Zeit fordernder, hauptsächlich durch größere Massen an Feinden gleichzeitig. Immerhin ließ sich die Herausforderung über die Schwierigkeitsgrade anpassen.

Die Fortsetzung hält es da ähnlich und bietet regulär vier Schwierigkeitsgrade an:

  • Dynamisch
  • Leicht
  • Mittel
  • Schwer

Der dynamische Schwierigkeitsgrad bewegt sich dabei in etwa im Bereich zwischen leicht und schwer und passt sich eurer aktuellen Leistung an. Etwas versteckt in den Einstellungen findet sich aber noch ein weiterer Modus, der die Kämpfe sogar direkt für euch übernehmen kann.

Geht dazu mit der Menütaste in die Einstellungen und dort auf "Spiel". Jetzt wählt ihr oben den Reiter "Zugänglichkeit" an. Hier findet ihr im Abschnitt Aktionen zwei sehr interessante Optionen:

  • Offensive Aktionen: Standard / Vereinfacht / Eigenes Spiel
  • Defensive Aktionen: Standard / Vereinfacht / Eigenes Spiel
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

"Standard" ist dabei die Voreinstellung, bei der sich nichts ändert. Beim "Vereinfachten" Modus müsst ihr zwar noch Tasten drücken, aber nicht mehr genau auswählen, ob ihr zum Beispiel ausweichen oder blocken solltet – das Spiel trifft hier die beste Wahl für euch.

Bei "Eigenes Spiel" aktiviert ihr den Selbstspiel-Modus. Das heißt, ihr müsst je nachdem, ob ihr es für offensive oder defensiven Aktionen einstellt, gar nicht mehr angreifen oder blocken/ausweichen.

Stellt ihr es für beide Optionen ein, müsst ihr in den Kämpfen tatsächlich gar nichts mehr tun, dann agiert Senua von alleine und bestreitet die Kämpfe komplett ohne euren Input. Ihr könnt euch dann einfach zurücklehnen und ihr zuschauen.

Wie Hellblade 2 im GamePro-Test abschneidet, könnt ihr hier nachlesen oder euch im Video anschauen:

Hellblade 2 ist das wohl schönste Spiel des Jahres - in anderer Hinsicht aber auch eine Enttäuschung Video starten 13:20 Hellblade 2 ist das wohl schönste Spiel des Jahres - in anderer Hinsicht aber auch eine Enttäuschung

Daneben finden sich in den Zugänglichkeitsoptionen von Senua's Saga: Hellblade 2 natürlich noch ein paar andere sehr nützliche Anpassungen. So könnt ihr etwa Kamerawippen und Bewegungsunschärfe ausschalten oder einstellen, ob ihr bestimmte Buttons halten oder nur antippen wollt.

Daneben gibt es Einstellungen, um etwa den Menütext vorlesen zu lassen, Farbenblindheits-Modi auszuwählen oder die Textgröße anzupassen.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.