GTA 6: Ein anderes Take-Two-Spiel könnte wichtigen Hinweis auf den Release liefern

Bislang ist als Release-Zeitraum für GTA lediglich "Herbst 2025" angegeben. Die Bekanntgabe eines anderen Release-Termins könnte diesen Zeitraum nun weiter eingegrenzt haben.

GTA 6 spielt in Vice City und Umgebung. Der bislang einzig namentlich bekannte Charakter ist Lucia (links). GTA 6 spielt in Vice City und Umgebung. Der bislang einzig namentlich bekannte Charakter ist Lucia (links).

Anfang Februar wurde in einem Finanzbericht von Take-Two noch einmal bestätigt, dass der Release des heiß erwarteten Grand Theft Auto 6 für den Herbst 2025 eingeplant ist. Diese Angabe ist natürlich etwas vage und umfasst mehrere Monate.

Doch ausgerechnet ein anderes Spiel aus dem Rockstar-Mutterkonzern könnte diesen Zeitraum nun zumindest etwas weiter eingegrenzt haben. (via gamespot.com)

Darum geht's: Während der State of Play wurde der Release-Termin von Borderlands 4 bekannt gegeben. Der Koop-Shooter erscheint demnach am 23. September 2025 und damit ebenfalls im Herbst.

Borderlands 4-Trailer zeigt frische Spielszenen und verrät das Release-Datum des Koop-Shooters Video starten 1:05 Borderlands 4-Trailer zeigt frische Spielszenen und verrät das Release-Datum des Koop-Shooters

Keine Kollision mit dem Rockstar-Flaggschiff

Je nach Definition (meteorologisch oder kalendarisch) dauert der Herbst von Anfang bzw. Ende September bis Ende November bzw. Mitte Dezember.

Da bereits Publisher anderer Spiele dem GTA 6-Releasezeitraum aus dem Weg gehen wollen, wird auch Take-Two keinen anderen hauseigenen Titel mit dem Rockstar-Giganten kollidieren lassen und in dessen Schatten erscheinen lassen. Take-Two-CEO Strauss Zelnick hatte das erst im November 2024 wortwörtlich ausgeschlossen.

Dementsprechend dürfte der Publisher zwischen den Releases von Borderlands 4 und GTA 6 mindestens ein Monat "Pufferzeit" glassen. Und das könnte wiederum bedeuten, dass GTA 6 frühestens Ende Oktober erscheinen wird.

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass das neue GTA möglicherweise am 17. September – also dem 12. Geburtstag von GTA 5 – erscheinen könnte. Das dürfte nun angesichts des angekündigten Borderlands-Termins keine Option mehr sein. Ein November-Release – vor der Black Week – ist ebenfalls denkbar, eine Veröffentlichung im Dezember hingegen weniger, weil im letzten Monat des Jahres traditionell wenig "große" Spiele erscheinen.

Wie immer gilt natürlich, dass es sich bei all diesen Überlegungen um Spekulationen handelt. Zwar ist die Terminkollisions-Theorie eine plausible Erklärung, die allerdings nicht zwangsläufig stimmen muss. Außerdem ist es nach wie vor möglich, dass der GTA 6-Release spontan verschoben wird – dann vermutlich direkt ins Jahr 2026.

Wir wissen schon viel mehr über GTA 6 als wir dachten! Video starten 12:56 Wir wissen schon viel mehr über GTA 6 als wir dachten!

Grand Theft Auto 6 ist seit der Veröffentlichung des ersten Trailers komplett in der Versenkung verschwunden. Weitere offizielle Infos zum Spiel gab es bislang nicht, dafür umso mehr Gerüchte und Spekulationen rund um Rockstars nächstes Open World-Spiel.

Wann der nächste Infoschwung passiert, ist vollkommen offen. Da Take-Two aber nach wie vor mit einem Herbst-Release plant, dürfte es bis zu einem zweiten Trailer nicht mehr allzu lange dauern – schließlich ist nicht anzunehmen, dass GTA 6 ein Shadowdrop wird.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.