'Egal, was im Trailer steht' - GTA 6 könnte laut Ex-Rockstar-Entwickler auch spontan auf 2026 verschoben werden

Noch ist der Release von GTA 6 für das Jahr 2025 geplant. Das kann sich aber auch kurzfristig ändern, sagt Obbe Vermeij – sogar erst wenige Monate vor Release.

Allzu viel wissen wir über GTA 6 noch nicht. Bis auf einen Trailer zum Spiel gab es lediglich Leaks und Spekulationen. Allzu viel wissen wir über GTA 6 noch nicht. Bis auf einen Trailer zum Spiel gab es lediglich Leaks und Spekulationen.

Kommt es schon 2025 oder doch erst 2026? Um den Release von GTA 6 gab es in den letzten Wochen ein wenig Aufregung. Zunächst behauptete ein Insider, dass sich Rockstar bereits intern auf einen Release im Jahr 2026 festgelegt habe; kurze Zeit später schrieb der gut vernetzte Bloomberg-Journalist Jason Schreier, dass man in der Führungsetage des Unternehmens nichts von einer Verschiebung wisse.

Offiziell ist davon noch nichts, aber selbst wenn weiterhin 2025 als Erscheinungsjahr für GTA 6 angekündigt ist, kann eine Verschiebung jederzeit bekannt gegeben werden – möglicherweise sogar erst kurz vor dem Release-Termin.

GTA 6: Der erste Trailer ist da und verrät Release-Zeitraum Video starten 1:30 GTA 6: Der erste Trailer ist da und verrät Release-Zeitraum

GTA 4 wurde wenige Monate vor dem Release verschoben

Das zumindest deutete jedenfalls Obbe Vermeij vor ein paar Tagen in einem Tweet auf X/Twitter an. Vermeij arbeitet früher als Games Technical Director bei Rockstar und erinnert an ein prominentes Verschiebungsbeispiel in der GTA-Historie.

"Die Entscheidung, GTA 4 zu verschieben, wurde etwa vier Monate vor dem ursprünglichen Veröffentlichungstermin getroffen. Wenn es noch weitergeht, ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen. [...]"

Bis Rockstar tatsächlich wisse, ob ein Release im Jahr 2025 realistisch sei, würde es vermutlich bis ungefähr Mai 2025 dauern, so Vermeij. Den Grund dafür nennt er direkt im Anschluss:

"GTA 6 wird sich mehr als 10 Jahre lang verkaufen, und es gibt keine Konkurrenz, um die man sich sorgen müsste. Sie werden das Spiel nicht veröffentlichen, bevor sie nicht 100%ig zufrieden damit sind. Egal, was im Trailer steht."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Rockstar hat mittlerweile eine "Verschiebungshistorie"

Die Erinnerung spielt dem ehemaligen Games Technical Director übrigens einen Streich. GTA 4 wurde damals nicht vier Monate vor dem angedachten Release verschoben, sondern zwei (!). Im August 2007 gab man bekannt, dass sich der ursprünglich für den 17. Oktober geplante Erscheinungstermin auf das Jahr 2008 verzögern werde – letztendlich erschien GTA 4 dann am 29. April 2008.

Wie bei allen Spekulationen rund um das Thema muss das natürlich nicht heißen, dass Rockstar mit GTA 6 genauso verfährt. Dennoch hat das Unternehmen eine nicht wegzudiskutierende "Verschiebungshistorie", nahezu alle großen letzten Titel wurden teils mehrfach verschoben. Deswegen sollte auch niemand überrascht sein, wenn GTA 6 tatsächlich erst im Jahr 2026 kommt.

Rockstar hatte GTA 6 mit einem ersten Trailer im Dezember 2023 enthüllt. Seitdem herrscht Funkstille rund um den Titel, wann es weitere Informationen zum Spiel gibt, ist nicht bekannt. Klar ist hingegen, dass das Open World-Spiel dieses Mal im fiktiven US-Bundesstaat Leonida und dessen Metropole Vice City spielen wird – und dass es mit Lucia eine weibliche Hauptfigur gibt.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.