In Monaco ist beinahe jeder dritte Einwohner Dollarmillionär (Stand Januar 2015). Es gibt kaum ein geeigneteres Revier für einen Dieb, der sein Gewissen nicht belasten möchten. Im Stealth-Spiel des deutschen Entwicklers Bearhands gehen wir genau dort auf Raubzug.
Die Handlung von Grand Values: Monaco dreht sich um drei Schulfreunde mit einem gemeinsamen Hobby: Diebstahl. Auf einer seiner Diebestouren verkalkuliert sich das Trio allerdings und bestiehlt unwissend Drogenboss Magnus. Zur Feier des scheinbar gelungenen Coups, reisen die drei nach Monaco – nur kommt ihnen der Schwerverbrecher auf die Schliche und fordert Wiedergutmachung.
Um sich freizukaufen, müssen Amy, Joe und Frank innerhalb einer Woche die stolze Summe von 50 Millionen Dollar auftreiben. Nur gut, dass sie zum Feiern ausgerechnet in den wohlhabenden Stadtstaat an der Côte d’Azur geflogen sind, wo die Reichen und moralisch Fragwürdigen nur darauf warten, dass man sie bestiehlt.
Wer auffliegt, muss fliehen
Während der Raubzüge steuern wir Amy, wobei unsere beiden Freunde uns über Funkkontakt mit mehr oder weniger hilfreichen Hinweisen versorgen. Amys Berufsethos verbietet den Einsatz von Gewalt: Eine Konfrontation mit dem Wachpersonal müssen wir also möglichst vermeiden.
Entdeckt man Amy, bleibt der schmächtigen Diebin nur die Flucht. Dabei muss sie im Stil von Mirror's Edge ihren Bewegungsfluss aufrechterhalten. Auch über das Erklettern von Häuserfassaden gelangen wir aus dem Blickfeld der Sicherheitsleute, allerdings ist Amys Ausdauer keineswegs unerschöpflich. Geht ihr die Puste aus, stürzt sie ab.
Das Stehlen selbst funktioniert nicht einfach auf Knopfdruck: Am Ende jedes Levels müssen wir beim Pickpocket-System Fingerspitzengefühl beweisen: Wir übernehmen die direkte Kontrolle über Amys Hände und versuchen uns in eine Art Geschicklichkeits-Minispiel am Taschendiebstahl.
Erscheinungs-Termin von Grand Values: Monaco
Grand Values Monace basiert auf der Unity 5 Engine. Die Bewegungen und Mimik der Charaktere sind durch Performance und Motion-Capturing in Szene gesetzt. Das Stealth-Spiel in Comik-Optik ist in insgesamt drei Episoden unterteilt. Die Erste davon soll Mitte 2017 für die PS4 und die Xbox One erscheinen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.