Grand Theft Auto - BPjM streicht drei GTA-Spiele vom Index

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat mit sofortiger Wirkung die ungeschnittenen Versionen der Spiele GTA: San Andreas, GTA: Liberty City Stories und GTA: Vice City Stories vom Index gestrichen.

Die BPjM hat Grand Theft Auto: San Andreas und zwei weitere GTA-Episoden von dem Index gestrichen. Die BPjM hat Grand Theft Auto: San Andreas und zwei weitere GTA-Episoden von dem Index gestrichen.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat jetzt eine Liste mit denjenigen Medien veröffentlicht, die mit sofortiger Wirkung vom Index gestrichen werden. Darauf befinden sich unter anderem auch drei Episoden der Actionspiel-Serie Grand Theft Auto.

Konkret handelt es sich dabei um die ungeschnittene PC-Version von GTA: San Andreas, die EU-Version von GTA: Liberty City Stories sowie die EU-Version von GTA: Vice City Stories. Die beiden letztgenannten Titel wurden bereits im Jahr 2007 indiziert.

Ebenfalls interessant:50 (kuriose) Fakten zur GTA-Serie

In allen drei genannten Fällen handelt es sich um eine vorzeitige Listenstreichung gemäß §23 Absatz 4 des Jugendschutzgesetzes. Demnach kann ein Medium (eigentlich zehn Jahre nach Aufnahme in die Liste) von der BPjM die Streichung in einem vereinfachten Verfahren beschließen.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.