Der Shooter Gears of War 4 entsteht derzeit bei dem Entwickler The Coalition und soll am 11. Oktober 2016 für die Xbox One erscheinen. Zuvor wollte sich Epic Games an dem Projekt versuchen, hatte jedoch Angst vor dem finanziellen Ruin.
Wie Tim Sweeney, der Geschäftsführer von Epic Games, jetzt gegenüber dem Magazin Polygon erklärt hat, war das erste Gears of War zwar ein Erfolg und spielte zirka 100 Millionen Dollar ein. Doch mit jeder weiteren Episode der Marke stiegen die Entwicklungskosten an, während der Gewinn gleichzeitig deutlich sank. Bei den Kalkulationen für ein Gears of War 4 sah es dann wohl ziemlich düster aus.
"Der Profit sank und sank. Wir haben ausgerechnet, dass das Budget für ein Gears of War 4 bei 100 Millionen Dollar liegen würde, wenn wir es entwickelt hätten. Bei einem riesigen Erfolg hätten wir den Break-Event-Punkt erreichen können. Alles darunter hätte uns hingegen ruinieren können. Das hat uns dazu bewogen, unsere Geschäftsmodelle zu ändern."
Der Rest der Geschichte ist bekannt: Im Januar 2014 hatte Epic Games die Shooter-Marke Gears of War an Microsoft verkauft. Dort ist sie laut Aussagen ihrer Schöpfer in besseren Händen, da ihr Fokus mittlerweile auf anderen Bereichen liegt.
Ebenfalls interessant:Gears of War 4 - Das wohl bisher größte Spiel für die Xbox One
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.