Early-Access-Angebote gab's 2012 noch nicht. Und Mikrotransaktionen in zum Vollpreis gekauften Spielen sind auch eher eine (teuflische) Erfindung der jüngeren Vergangenheit. Die Branche ändert sich, die Spiele ändern sich, die Spieler ändern sich, und somit ändern sich auch die GameStars.
Kontinuierlich seit Start der Preisverleihung vor 15 Jahren, als sie noch »Spiel des Jahres« hieß. Deswegen auch bei den GameStars 2013 Neues, neue Kategorien, neue Abstimmmethoden. Was sich aber in all den Jahren nicht verändert hat: Welches Spiel sich am Ende über eine Trophäe freuen kann, bestimmen nicht wir, sondern Sie! Und wie Sie in diesem Jahr bestimmt haben. Insgesamt wurden 242.218 Stimmen abgegeben.
Wobei das mit dem Freuen auch nicht mehr so ganz richtig ist, denn zum ersten Mal haben wir Ihnen den »Fail des Jahres« als Kategorie angeboten, also den in Ihren Augen größten Schlamassel des Jahres. Zum Ausgleich gab's dann aber auch den besten Spielemoment. In beiden neuen Kategorien wurde im Turniermodus abgestimmt, in dem immer zwei Kandidaten gegeneinander antraten. Bei den Fails etwa die Folterszene aus GTA 5 gegen die Startprobleme von Battlefield 4. Bei den besten Spielemomenten hingegen das Ende von Brothers: A Tale of Two Sons gegen Laras Funkturmkletterei im neuen Tomb Raider.
Wir haben uns dabei weder die nominierten Fails noch die großen Spielemomente selbst ausgedacht, sie gingen aus einer Umfrage hervor. Neu auch der Community-Liebling, der nicht 2013 erschienen sein musste. Er musste nur 2013 noch immer das ungeschlagene Lieblingsspiel von Ihnen sein. Und ja, wir geben zu, wir ahnten das Ergebnis schon ein wenig im Vorfeld.
PC-Spiel des Jahres
8:49
GameStars 2013 - Gewinner: Bestes PC-Spiel
Gewinner: Bioshock Infinite (19%) | Irrational Games
2. Platz: Assassin's Creed 4: Black Flag (12%) | Ubisoft
3. Platz:Battlefield 4 (9%) | DICE
Trotz aller Neuigkeiten und Experimente, die der Markt gerade anbietet, ist die gute Story noch immer eins der wichtigsten Spielelemente. Bioshock Infinite hat uns zwar nicht in Sachen Mechanik gerockt, aber dafür in der Story. Booker, Elizabeth, der Songbird, das Ende. Das alles werden wir so schnell nicht vergessen.
Fail des Jahres
8:18
GameStars 2013 - Gewinner: Größter Fail
Verlierer: Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen (65%)
Dass der Free2Play-Markt mehr oder minder durchschlagende Zusatzinhalte gegen Geld anbietet, ist eine Sache, dass selbst die großen Titel ihren Spielern nach dem Kauf noch an den Geldbeutel wollen, ist für unsere Leser inakzeptabel.
Spielemoment des Jahres
9:59
GameStars 2013 - Gewinner: Bester Spielmoment
Gewinner: Das Ende von Bioshock Infinite (54%)
Der Sieger unseres zweiten Duells zeigt, dass wir Spieler nicht die Knallpuffpeng-Momente brauchen, vielmehr schreit's in uns nach Emotionen und guten oder cleveren Handlungen. Was auch der Auftakt von The Last of Us auf Platz 2 dieser Kategorie beweist.
Bestes PlayStation-Spiel
8:15
GameStars 2013 - Gewinner: Bestes PlayStation-Spiel
Gewinner: The Last of Us (PS3) | Naughty Dog
2. Platz: GTA 5 (PS3) | Rockstar Games
3. Platz: Beyond: Two Souls (PS3) | Quantic Dream
Bestes Xbox-Spiel
6:12
GameStars 2013 - Gewinner: Bestes Xbox-Spiel
Gewinner: GTA 5 (Xbox 360) | Rockstar Games
2. Platz: Bioshock Infinite (Xbox 360) | Rockstar Games
3. Platz: Assassin's Creed 4 (Xbox 360) | Ubisoft
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.