Game & Wario im Test - Spiel, Spaß, Spannung?

Zusammen mit Entwickler Intelligent Systems will Nintendo mit Game & Wario endlich zeigen, was alles im Wii U-GamePad steckt. Ob das geklappt hat, zeigen wir im Test.

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Der dicke, knollennasige Wario hockt vor dem Fernseher und weiß nichts mit sich anzufangen. Doch beim Zappen stößt er auf eine Werbung, die eine neue Konsole mit zwei Bildschirmen als DIE Spielspaß-Offenbarung anpreist. Da kommt ihm die Idee! Warum nicht einfach schnell das beste Spiel aller Zeiten dafür programmieren und damit einen Batzen Kohle verdienen?

Gesagt, getan. Das Ergebnis: die Minispielsammlung Game & Wario. Inspirieren lassen hat sich der Rowdy dabei garantiert von der Ankündigung der Wii U während der E3 im Jahr 2011. Damals hatte Nintendo bereits gezeigt, wie kreativ man das Wii U GamePad in Spielen verwenden könnte. Zumindest in abgewandelter Form haben es manche dieser Ideen in Game & Wario geschafft.

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Einer für alle

Die Minispielsammlung umfasst neben den insgesamt zwölf Singleplayer-Modi noch vier Mehrspieler-Varianten, bei denen ihr euch mit bis zu vier weiteren Freunden mit nur einem Controller austoben könnt. Bis auf »Artwork« konnte uns die leider sehr geringe Auswahl aber nicht lange an die Bildschirme fesseln. Dabei zeichnet ihr so ähnlich wie im Gesellschaftsspiel »Activity« einen vorgegeben Begriff mit dem Stylus auf den Touchscreen, den eure Mitspieler dann erraten müssen. Ein Spielbrett-Menü, das die Minispiele wie in Mario Party oder Wii Party miteinander verbindet, gibt es nicht. Die Spiele lassen sich nur einzeln und ohne Zusammenhang starten.

Die Spiele: Gamer Im Minispiel »Gamer« sind die abgefahrenen Mikrospiele aus Wario Ware zurück. Die benötigen meistens nicht mehr als eine Taste und dauern nur wenige Sekunden.

Taxi Bei »Taxi« rettet ihr die Welt vor einer Alien-Invasion und sammelt ganz nebenbei noch ein paar Fahrgäste ein. Auf dem GamePad könnt ihr das Ganze aus der Ego-Perspektive verfolgen und durch das Schwenken des Controllers die Ufos ins Visier nehmen.

Kung Fu Auch in »Kung Fu« kommt die Bewegungserkennung des Controllers zum Einsatz. Der spielerische Anspruch hält sich aber in Grenzen.

Patchwork In »Patchwork« zieht ihr auf dem Touchscreen einzelne Flicken in ein Feld und setzt das Puzzle so nach und nach zusammen.

GamePad & Wario

Die restlichen Spielchen machen ebenfalls ausgiebigen Gebrauch vom Bildschirm-Pad der Wii U. »Arrow« etwa verwandelt den Touchscreen in einen Bogen. Die Sehne könnt ihr mit euren Fingern spannen und dann einen Pfeil nach dem anderen auf die Gegner feuern, die sich auf dem TV-Bildschirm tummeln.

»Camera« macht das GamePad zu einem Fotoapparat, mit dem ihr den Fernseher nach ganz bestimmten Zielpersonen absucht. Je besser euer Schnappschuss gelingt, desto höher fällt eure Belohnung aus.

Das rhythmusbasierte »Pirates« funktioniert den Controller in einen Schutzschild um und lässt euch Pfeile aus verschiedenen Richtungen abwehren. Dazu schwenkt ihr das GamePad im Takt der Musik entweder nach links, nach rechts oder nach oben und könnt euch sogar einen 360-Grad-Rundumblick verschaffen. Auf dem Bildschirm seht ihr dabei die heransausenden Geschosse.

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