Horrorspiele im Game Pass: Diese 7 Titel bringen euch so richtig in Gruselstimmung

Survivalhorror, untote Action und unheimliche Titel: Wir haben unserer Horrorempfehlungen aus dem Game Pass zusammengetragen.

Im Game Pass findet ihr schön unheimliche Horrorspiele. Im Game Pass findet ihr schön unheimliche Horrorspiele.

Was ist die beste Zeit im Jahr, um Horrorspiele zu zocken? Richtige Antwort: nein, nicht Halloween, sondern: immer! Darum haben wir acht ganz unterschiedliche Titel für euch zusammengetragen, die alle im Game Pass stecken. Und für den Fall, dass ihr die Liste nur nutzt, um euch inspirieren zu lassen, aber den Service nicht abonniert habt, geben wir zusätzlich alternative Plattformen an, auf denen ihr die Titel zocken könnt.

Letztes Update am 31. Oktober: Spiele entfernt, die aus dem Game Pass raus sind und mit neuen ersetzt (Dead Space Remake und Bramble). Unter den Abgängen ist auch Signalis, das ihr theoretisch heute noch spielen könntet, aber das Spiel verlässt bereits morgen den Game Pass.

Amnesia: Rebirth

Amnesia: Rebirth - Das Horror-Spiel lässt euch am 20. Oktober das Blut in den Adern gefrieren Video starten 1:43 Amnesia: Rebirth - Das Horror-Spiel lässt euch am 20. Oktober das Blut in den Adern gefrieren

  • Mit Game Pass spielbar auf: Konsole, Cloud, PC
  • Alternative Plattformen: PS4, PS5

Tasi Trianon wacht in einem abgestürzten Flugzeug unter der brütenden algerischen Wüstensonne auf. Die restlichen Mitglieder des Forschungsteams, dem sie angehörte, sind wie vom Erdboden verschluckt, ihr Ehemann inklusive. Die Suche nach den Anderen wird schnell zum reinsten Überlebenskampf - Tasi stößt auf Kriegsschauplätze, schattenhafte Kreaturen und eine surreale Parallelwelt, die Assoziationen mit Lovecraft und H.R. Giger wecken. 

Falls ihr die Amnesia-Reihe kennt, wisst ihr bereits, was euch in Sachen Spielmechaniken erwartet: In Amnesia: Rebirth löst ihr Rätsel und müsst Monstern, aber auch der Dunkelheit, entrinnen, denn diese lässt euch schnell wahnsinnig werden. Um düstere Räume zu erkunden, müsst ihr euch Ressourcen wie Streichhölzer und Lampenöl gut einteilen. 

Tasi, die ihr aus der Egoperspektive steuert, gibt dabei eine sympathische Protagonistin ab, die ihre missliche Lage glaubwürdig kommentiert, ähnlich wie Simon in SOMA, einem weiteren Titel von Frictional Games. Auch das ungewöhnliche Setting hat seinen Reiz. Mehr über das Spiel erfahrt ihr in dieser Kolumne:

SOMA

Soma - Story-Trailer zum Horrorspiel Video starten 1:28 Soma - Story-Trailer zum Horrorspiel

  • Mit Game Pass spielbar auf: Konsole, Cloud, PC
  • Alternative Plattformen: PS4, PS5

Im letzten Abschnitt haben wir bereits SOMA erwähnt, das ist ganz frisch im Game Pass gelandet. Wie auch Amnesia: Rebirth wirft uns das Spiel unvermittelt in eine genauso mysteriöse wie bedrohliche Lage. Protagonist Simon wacht in einer ihm völlig fremden, verlassenen Forschungsanlage auf - und das, nachdem er eigentlich mit einer neuartigen Methode gegen die Folgen eines Autounfalls behandelt hätte werden sollen.

Während er versucht, herauszufinden, was mit ihm geschehen ist, erlangt er die grausige Gewissheit, dass sich die Einrichtung tief unter dem Meer befindet, und dass sie nicht ganz so verlassen ist, wie es zunächst den Anschein hat. Wütende Maschinenwesen mit Bewusstsein streifen nämlich durch die Gänge.

Spielerisch setzt SOMA auf Erkundung, Rätsel und Schleichmechaniken. Atmosphäre und Motive des Spiels wirken beklemmend und werfen tiefgründige Fragen des Menschseins auf. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr

The Evil Within

The Evil Within - Die Welt von Evil Within im Gameplay-Trailer Video starten 3:23 The Evil Within - Die Welt von Evil Within im Gameplay-Trailer

  • Mit Game Pass spielbar auf: Konsole, Cloud, PC
  • Alternative Plattformen: PS4, PS5

The Evil Within hat wirklich verstanden, wie guter Survival-Horror aussehen muss. Als Polizist Sebastian Castellanos verschlägt es euch während eines Einsatzes in eine feindselige Welt, in der ihr euch zombieartigen Gestalten und großen Bossmonstern stellen müsst. Dabei gilt es, ständig eure Ressourcen im Blick zu behalten.

Doch nicht nur in Sachen Gameplay kann das Spiel punkten: Auch die spannende Psycho-Horror-Story und die bedrohliche Gruselstimmung sorgen durchgehend für Gänsehaut. Die albtraumhafte Welt mit ihren seltsamen, undurchschaubaren Charakteren erinnert ein wenig an die Silent Hill-Reihe. 

Herausragend sind zudem die Designs der Monster und die Sound-Kulisse gelungen. Hören wir die leiernde Grammophon-Version von Claude Debussys Clair de Lune, so wissen wir, dass ein rettendes Speicherzimmer in der Nähe ist. Übrigens ist auch Teil 2 absolut empfehlenswert - und auch dieser steckt im Game Pass.

The Evil Within ist auch in unserer subjektiven Liste der besten Horrorspiele vertreten. Hier erfahrt ihr, auf welchem Platz es gelandet ist:

Hellblade: Senua’s Sacrifice

Hellblade: Senuas Sacrifice - Dramatischer Launch-Trailer zeigt den größten Konflikt der Kriegerin Senua Video starten 0:30 Hellblade: Senua's Sacrifice - Dramatischer Launch-Trailer zeigt den größten Konflikt der Kriegerin Senua

  • Mit Game Pass spielbar auf: Konsole, Cloud, PC
  • Alternative Plattformen: PS4, PS5, Switch

Hellblade ist ein sehr spezieller Titel und eigentlich nur bedingt ein Horrorspiel. Da das Spiel aber definitiv einen nicht unerheblichen Gruselfaktor mitbringt, können wir es euch zu Halloween empfehlen - allerdings nur, wenn ihr damit klarkommt, dass in diesem Spiel mentale Erkrankungen wie Schizophrenie und Traumata thematisiert werden.

Ihr schlüpft in Hellblade in die Rolle der Pikten-Kriegerin Senua, die sich in die mythologische Welt Hel aufmacht, um die Seele ihres Geliebten Dillion zu retten. Dieser wurde nämlich von den “Nordmännern” auf brutalste Weise umgebracht. 

Hellblade ist bei Weitem kein klassisch düsteres Fantasy-Abenteuer, sondern unter anderem eine Reise in Senuas Psyche, bei der ihr die Stimmen hört, die ständig in ihrem Kopf wispern. Damit die ihre volle Wirkung entfalten können, empfehlen wir euch dringend, mit Kopfhörer zu zocken!

Spielerisch ist Hellblade weniger ungewöhnlich. Ihr löst Rätsel in der Spielwelt und stellt euch im Nahkampf unheimlichen, maskierten Kriegern. Die Stärken von Hellblade liegen definitiv in der ungewöhnlichen, beklemmenden Atmosphäre sowie der bewegenden und düsteren Story.

Horror gibt's natürlich auch mit PS Plus: Hier findet ihr unsere Liste mit Tipps für Premium und Extra.

Dead Space Remake

Dead Space - Launch Trailer zum Weltraum-Horror Video starten 2:43 Dead Space - Launch Trailer zum Weltraum-Horror

  • Im Game Pass nur mit Ultimate oder PC Game Pass spielbar auf: Konsole, Cloud, PC
  • Alternative Plattformen: PS5

Dead Space führt nicht umsonst die Liste unserer liebsten Horrorspiele an, denn die Weltraum-Monsterballerei dürft ihr einfach nicht verpassen. Ihr schlüpft in der Reihe in den Anzug des Ingenieurs Isaac Clarke. Im ersten Teil landet er auf dem Bergbauschiff USG Ishimura, auf dem er eigentlich nur Reparaturarbeiten erledigen soll, sich aber stattdessen in einem Albtraum aus düsteren Gängen und Blut wiederfindet. 

In Sachen Gameplay erwartet euch ein knallharter Survival-Shooter aus der der Third Person-Ansicht. Dabei kommt aber der Horror nicht zu kurz: Dead Space hat so einige Schockmomente auf Lager und mit den Necromorphs auch richtig fiese und unverwechselbare Monster.

Mittlerweile ist über EA Play neben allen anderen Dead Space-Spielen auch das Remake des ersten Teils verfügbar. Wie das bei uns im Test abgeschnitten hatte, lest ihr hier:

Bramble: The Mountain King

GameStar Talk: Unfassbar, dass dieses Spiel unter dem Radar fliegt - mit Jasmin Gnu Video starten 17:32 GameStar Talk: Unfassbar, dass dieses Spiel unter dem Radar fliegt - mit Jasmin Gnu

  • Mit Game Pass spielbar auf: Konsole, Cloud, PC
  • Alternative Plattformen: PS4, PS5, Switch

Mit Bramble: The Mountain King erwartet euch auf den ersten Blick ein fantasievolles Action-Adventure bei dem ihr durch nordgermanische Sagen wandert. In der Rolle des Jungen Olle müsst ihr versuchen, eure geliebte Schwester aus den Klauen eines Trolls zu befreien.

Aber das Spiel wäre natürlich nicht in unserer Liste hier, wenn da nicht auch Horror-Elemente wären. Und diese bietet Bramble zu Genüge. Denn immer wieder wird die knuddelige Atmosphäre mit sehr fiesen Momenten durchbrochen. Genau darüber hat auch unsere Horror-Expertin Samara geschrieben, die bei Bramble deswegen mehr Angst hatte als bei vielen anderen Horrorspielen.

Back 4 Blood

Back 4 Blood: Das neue Left 4 Dead mit anderem Namen stimmt auf den Release ein Video starten 0:58 Back 4 Blood: Das neue Left 4 Dead mit anderem Namen stimmt auf den Release ein

  • Mit Game Pass spielbar auf: Konsole, Cloud, PC
  • Alternative Plattformen: PS4, PS5

Seid ihr auf spaßige Action im Horror-Gewand aus, dann nehmt euch doch mal Back 4 Blood vor. Kennt ihr Left 4 Dead, dann könnt ihr schon ungefähr erahnen, was euch erwartet, denn es handelt sich um den geistigen Nachfolger.

In Back 4 Blood stürzt ihr euch entweder alleine, mit KI-Begleitern oder mit euren Freund*innen in die Zombieapokalypse - und wie das fast immer der Fall ist, gewinnt das Spielerlebnis enorm, wenn ihr euch menschliche Verstärkung an die Seite holt.

Um nützliche Buffs zu erhalten, stellt ihr euch übrigens Kartendecks zusammen: Dabei könnt ihr immer wieder mit neuen Kombinationen und Effekten herumexperimentieren.

Nun seid ihr gefragt: War etwas für euch dabei? Und könnt ihr vielleicht noch andere gruselige Spiele aus dem Game Pass empfehlen?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.