Mario Kart 8
Realistisch angehauchte Rennspiele sucht man auf der Wii U fast vergebens, dafür hat die Nintendo-Konsole noch immer den unangefochtenen Funracer-König im Repertoire. Mario Kart 8 vereint fantastische Spielbarkeit, abwechslungsreiches Streckendesign und stundenlangen Mehrspielerspaß. Und obwohl wir beim Test kaum Kritikpunkte finden konnten, optimierte Nintendo den Spaßraser mit Update 2.0 in Nuancen.
So wurde das Menü ein wenig verändert (nach einem Rennen ist seitdem zum Beispiel nicht mehr die Option »Wiederholung anschauen« markiert), außerdem integrierten die Entwickler eine optional einblendbare Streckenkarte, was uns nun ermöglicht, unsere Hauptkonkurrenten in der jeweiligen Meisterschaft besser im Blick zu behalten.
Allerdings verstehen wir bis heute nicht, was Mercedes-Fahrzeuge in Mario Kart zu suchen haben. Zwar sind die drei (immerhin kostenlosen) Flitzer eine nette PR für den schwäbischen Autobauer, im quietschbunten Funracer-Land wirken GLA, 300 SL Roadster und Silberpfeil aber schlicht deplatziert.
Amiibo-Integration
Seit dem neuesten Update 3.0 unterstützt Mario Kart 8 zudem die Amiibo-Figuren. Leider ist die Integration überaus enttäuschend. Denn wer eine der 15 Euro teuren Plastikmännchen an das NFC-Feld seines GamePads hält, schaltet nicht etwa neue Strecken, Fahrer oder wenigstens trainierbare KI-Mitstreiter wie in Super Smash Bros. frei, sondern aktiviert lediglich öde Kostüme für den eigenen Mii-Fahrer. Ob die Figuren zukünftig noch weitere Funktionen im Spiel haben, ist bislang noch offen.
Doller DLC
Mario Kart 8 bricht mit einer Tradition, denn erstmals in der Geschichte der Serie gibt es zusätzliche Strecken als DLC. Paket eins erschien bereits im November zum Preis von knapp 8 Euro. Darin enthalten: drei neue Fahrer (Tanooki Mario im Waschbärenkostüm, Cat Peach im Katzengewand und Zelda-Held Link), eine Handvoll neuer Fahrzeuge (darunter ein schicker F-Zero-Gleiter sowie ein Zelda-Motorrad!) sowie acht neue Pisten, die sich auf zwei Cups verteilen. Das nennen wir mal ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis für einen DLC!
Die Strecken sind ein Mischmasch aus alten, dafür extrem aufgehübschten Pisten und kompletten Neuentwicklungen. Und jeder der Kurse trieft nur so vor bunten und liebevollen Details. Auf der aus Mario Kart: Double Dash!! (GameCube) bekannten Yoshi-Inselstrecke flitzen wir zum Beispiel an winkenden Yoshis vorbei und springen wie vor knapp zehn Jahren durch den Wasserfall, um eine Abkürzung zu nehmen - hach, die Nostalgie.
Gleiches gilt für das Remake der SNES-Rainbow-Road, die allerdings durch die größere Streckenbreite deutlich einfacher zu fahren ist als das halsbrecherische Original von 1993. Auch die neuen Strecken sind gut gelungen, vor allem der Zelda-Kurs mit dem eindrucksvollen Schloss von Hyrule könnte direkt einem der Action-Adventures entsprungen sein.
Besonders cool: das Schatzkistengeräusch beim Aufsammeln eines Items und die Möglichkeit, Rubine einzusammeln! Doch auch die F-Zero-Piste oder das Excitebike-Oval fangen den Charme der Originalspiele prima ein, selbst wenn uns keine der Strecken spielerisch vom Hocker haut. Gut angelegt sind die acht Euro allemal, der nächste DLC erscheint im Mai 2015 zum gleichen Preis. Wer beide DLCs im Bundle kauft, spart vier Euro - zuschlagen!
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