Epic Games hat heute zwei neue Einstellungen für Fortnite angekündigt, die vor allem für Eltern interessant sein dürften. Mithilfe von Zeitlimits und Zeitreports lässt sich nämlich genau einstellen, wieviel Zeit beispielsweise der eigene Nachwuchs in dem Spiel bzw. dem Fortnite Unreal Editor verbringen darf.
Das Zeitlimit lässt sich dabei entweder direkt im Hauptmenü unter dem entsprechenden Reiter oder im eigenen Epic Account einstellen. Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen zur Wahl:
- Zeitlimit pro Tag festlegen
- Zeitfenster festlegen, in denen das Kind spielen darf, darin sind noch einmal weitere Zeitlimits möglich
- Kindern erlauben, nach Ablauf der Zeit weitere Zeitkontingente anzufragen
Zeitauswertung im Epic Account
Ist die Zeitlimit-Funktion eingeschaltet, bekommt das Kind im Spiel oder Editor eine Einblendung, sobald nur noch 30 Minuten Spielzeit übrig sind. Wurde die Anfrage-Option aktiviert, kann das Kind dann direkt zusätzliche Zeit anfragen, die Eltern werden dann entsprechend per Mail informiert. Die Zeitlimits sollen systemübergreifend und auf allen Plattformen funktionieren.
Mit den Zeitreports lässt sich zudem im Epic Account genau einsehen, wieviel Zeit pro Tag im Spiel verbracht wurde. Ihr bekommt dort dann eine entsprechende Auswertung angezeigt.
In Fortnite gibt es abseits der neuen Zeiteinstellungen noch zahlreiche weitere Jugendschutzoptionen für Eltern. Welche das im Einzelnen sind und wie ihr sie aktiviert, lest ihr in unserem separaten Artikel:
Fortnite befindet sich derzeit in Chapter 5, Season 4. Darin dreht sich eine Menge um die Superhelden aus dem Marvel-Universum. Unter anderem kamen mit dem Battle Bass einige Skins dazu, etwa War Machine oder Mysterio. Außerdem veränderte sich die Map, ein neues Details war etwa das Schloss von Dr. Doom.
Falls ihr Kinder habt und diese schon spielen: Nutzt ihr die Jugendschutzeinstellungen in Fortnite?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.