Fortnite für Kinder einrichten: Diese Jugendschutzeinstellungen solltet ihr kennen

Fortnite ist gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Wir zeigen euch, welche Jugendschutzeinstellungen das Spiel bietet, die ihr als Eltern beachten solltet.

Wir zeigen euch die wichtigsten Jugendschutzeinstellungen in Fortnite. Wir zeigen euch die wichtigsten Jugendschutzeinstellungen in Fortnite.

Das 2017 erschienene Free2Play-Spiel Fortnite gehört zu den meistgespielten Titeln überhaupt und ist besonders bei jungen Spieler*innen sehr beliebt. Mittlerweile steht Fortnite aber nicht mehr nur für den Battle-Royale-Modus, der das Spiel so populär gemacht hat. Viel mehr wird unter diesem Namen eine Vielzahl von Spielerfahrungen wie der Minecraft-ähnliche 'LEGO Fortnite'-Modus oder das Rhythmusspiel Fortnite Festival versammelt.

Viele dieser Erfahrungen basieren dabei auf dem Spielen mit und gegen andere Spieler*innen. Zudem werden im prominent platzierten In-Game-Shop regelmäßig Spielinhalte zum Kauf angeboten. Umso wichtiger ist es also, die richtigen Jugendschutzeinstellungen festzulegen, um Kinder vor unangemessenen Inhalten und unautorisierten Käufen zu schützen. Wir zeigen euch, welche Einstellungen es gibt und wie ihr diese aktivieren könnt.

Jugendschutz in Fortnite: Die wichtigsten Infos

Fortnite ist auf vielen verschiedenen Plattformen kostenlos erhältlich. Für die grundlegenden Einstellungen ist es dabei unerheblich, ob das Kind auf einer PlayStation- oder Xbox-Konsole, der Nintendo Switch, dem PC oder einem Mobil-Gerät spielen möchte. Zum Anpassen der Einstellungen bietet sich aber der PC oder ein Mobilgerät am besten an.

Die Einstellungen in Fortnite sind nur innerhalb des Spiels gültig. Es kann also durchaus sein, dass die jeweilige Plattform eigene Jugendschutzeinstellungen anbietet, die ebenfalls beachtet werden sollten. Die Konsolen bieten beispielsweise einen Sprachchat und eigene Shops, die nicht direkt über Fortnite angesteuert werden müssen. Wir haben auch für andere Plattformen Info-Artikel erstellt, die ihr hier findet:

Jugendschutzeinstellungen direkt in Fortnite

Am einfachsten lässt sich die Kindersicherung direkt im Spiel einstellen. Startet dafür einfach auf einer beliebigen Plattform Fortnite und wartet, bis ihr in der Lobby gelandet seid. Rechts oben seht ihr das Profilbild des Accounts. Tippt darauf oder nutzt die angezeigte Taste, um ins Menü zu gelangen.

Hier navigiert ihr jetzt zum Unterpunkt "Einstellungen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr den Punkt "Kindersicherung" auswählen könnt.

Wählt im nächsten Schritt aus, dass ihr die Kindersicherung einrichten wollt. Als Nächstes habt ihr die Möglichkeit, die mit dem Account verknüpfte E-Mail-Adresse zu ändern.

Da die Adresse auch genutzt werden kann, um die Kindersicherungs-PIN zurückzusetzen, sollte das Kind keinen Zugriff darauf haben. Wenn der Account also nicht sowieso mit einer nur für euch einsehbaren Mail-Adresse erstellt wurde, solltet ihr jetzt eine solche auswählen.

Ist das erledigt, werdet ihr aufgefordert, eine sechsstellige PIN auszuwählen und zu bestätigen. Diese solltet ihr euch gut merken und dem Kind natürlich nicht verraten. In der Folge könnt ihr zwischen verschiedenen Jugendschutzeinstellungen wählen. Wenn nicht anders angegeben, habt ihr immer die Wahl zwischen "An" und "Aus":

  • Inhaltseinstufung
    • 12+ / 6+ / Everyone
  • Kreativmodus und Unreal Editor
  • Anstößige Sprache filtern
  • PIN zum Hinzufügen von Epic-Freunden erforderlich
  • Sprach-Chat
    • Alle / Freunde und Teammates / Nur Freunde / Aus
  • Wöchentliche Spielzeitberichte
  • Text-Chat

Wichtige Einstellungen sind hier besonders das Hinzufügen von Epic-Freunden sowie die Chat-Optionen. Wenn ihr nicht wollt, dass eure Kinder im Spiel per Text oder Sprache mit Fremden interagieren, solltet ihr hier die nötigen Anpassungen vornehmen. Diese Einstellungen können in der Folge nur geändert werden, wenn zuvor die festgelegte PIN eingegeben wird.

Wir haben den Prozess hier mal für euch auf der PS5 beispielhaft durchgeklickt:

Einstellungen Hier findet ihr die Kindersicherung.

Bestätigen So sieht der Einrichtungsbildschirm aus.

E-Mail-Adresse Hier legt ihr die Mail-Adresse fest.

PIN Dann ist die PIN dran.

Optionen Die Einstellungen werden in kleinen Kästen kurz erklärt.

Alle Infos zu den Kindersicherungseinstellungen findet ihr auch auf der Support-Seite von Epic Games.

So könnt ihr Käufe unterbinden und kontrollieren

Direkt im Spiel gibt es keine Möglichkeit, Einstellungen für In-Game-Käufe festzulegen. Dafür braucht ihr ein Mobilgerät oder einen PC mit Internetanschluss. Geht dort im Browser auf epic.com. Rechts oben habt ihr dann die Möglichkeit, auf das Profilbild zu klicken und euch dort anzumelden. #

Ihr braucht dafür keinen speziellen Epic-Account, sondern könnt die Log-In-Daten der Plattform, auf der Fortnite gespielt werden soll, nutzen. Klickt dafür einfach auf das jeweilige Symbol:

Über die Schaltflächen könnt ihr euch mit anderen Accounts einloggen. Über die Schaltflächen könnt ihr euch mit anderen Accounts einloggen.

Wenn ihr euch angemeldet habt, könnt ihr über das Profilbild auf den Unterpunkt "Konto" gehen. In der linken Spalte findet ihr "Kindersicherung". Als Nächstes müsst ihr eine PIN festlegen oder die zuvor festgelegte PIN eingeben und bestätigen. Jetzt könnt ihr Zahlungen über Epic verwalten.

Entweder nutzt ihr die untere Schaltfläche, um festzulegen, dass bei Käufen von Inhalten, die eine gewisse Alterseinstufung (ab 6, ab 12, ab 16 oder ohne Einschätzung) haben, die PIN eingegeben werden muss. Oder ihr legt direkt fest, dass bei allen Zahlungen im Epic Games Store die PIN benötigt wird.

Über diese Schaltfläche aktiviert ihr, dass die PIN für Zahlungen benötigt wird. Über diese Schaltfläche aktiviert ihr, dass die PIN für Zahlungen benötigt wird.

Diese Einstellung unterbindet allerdings keine Käufe in den Stores von PlayStation, Xbox oder Nintendo. Dafür müsst ihr auf den jeweiligen Plattformen die nötigen Jugendschutzeinstellungen vornehmen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.