FIFA-Packs in FIFA 19 und andere Lootboxen stehen schon seit längerem unter schärferer Beobachtung der Behörden. Nun hat sich die britische Kommission für Glücksspiel gegenüber der BBC zu den FIFA-Packs geäußert. Diese erklärte, dass es sich bei den FIFA-Packs nicht um Glücksspiel handelt.
Wie kommt es zu dieser Entscheidung? Chief Executive Neil McCarthur sagte der BBC, dass nach aktueller Gesetzeslage in Großbritannien die FIFA-Packs und andere Lootboxen nicht als Glücksspiel zu klassifizieren sind. McArthur wies aber darauf hin, dass es erhebliche Bedenken gibt, dass Kinder Videospiele mit Zufallselementen spielen. FIFA verstößt allerdings nicht gegen die geltenden Gesetze.
Weitere Beispiele für diese Thematik: Es gebe auch noch andere Beispiele laut McArthur, bei denen es sich gefühlt um Glücksspiel handelt, aber laut Gesetz keines sind. Als Beispiel nennt er Gewinnspiele. Aber, weil man an diesen kostenlos mitmachen oder sie kostenlos spielen kann, sind sie kein Glücksspiel.
Bei FIFA scheint es demnach vor allem deswegen kein Glücksspiel zu sein, weil man die FIFA-Packs nicht nur kaufen, sondern auch erspielen kann.
Bereits Ende 2017 hat Belgien Lootboxen zu Glücksspiel erklärt als die ganze Thematik rund um Star Wars: Battlefront 2 aufkam. Mit etwas Verspätung ruderte EA auch bei FIFA 19 in Belgien im Januar 2019 zurück. Seit dem verkauft der Publisher dort keine FIFA-Points mehr.
Auch interessant:
GTA Online - Casino-DLC sorgt wegen Glücksspiel für rechtliche Probleme
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.