Wer aktuell auf der PS5 wieder mit Fallout 4 loslegen möchte, kann auf einen ziemlich nervigen Fehler stoßen: Das Spiel lässt sich unter Umständen gar nicht erst starten, weil es bereits nach wenigen Sekunden abstürzt.
Eine richtige Lösung könnte mit dem großen Current-Gen-Update in wenigen Tagen kommen, bis dahin könnt ihr aber immerhin auf eine vorläufige Lösung zurückgreifen.
So bekommt ihr Fallout 5 auf PS5 zum Laufen
Fans haben schnell herausgefunden, dass der Fehler wohl mit den Erweiterungen von Fallout 4 zusammenhängt. Genauer gesagt gibt es einen Konflikt mit den Dateien im Automatron- und Wasteland Workshop-DLC.
Entsprechend ist die Lösung aber auch relativ simpel, ihr müsst diese beiden Erweiterungen nämlich einfach deinstallieren, um Fallout 4 zum Laufen zu bringen.
Dafür geht ihr wie folgt vor:
- navigiert auf dem Home-Bildschirm der PS5 zu Fallout 4 und drückt die Options-Taste
- wählt hier "Spielinhalte verwalten"
- entfernt Automatron und Wasteland Workshop in der Liste über das Mülltonnen-Symbol
- jetzt könnt ihr Fallout 4 problemlos starten
Alternativ könnt ihr das Spiel auch deinstallieren und dann ohne die DLCs neu herunterladen. Bei der Game of the Year-Edition müsst ihr dann darauf achten, die besagten Erweiterungen bereits beim Download abzuwählen.
Ein wenig frustrierend ist es natürlich schon, dass damit bestimmte kostenpflichtige Spielinhalte vorerst nicht zur Verfügung stehen, aber zumindest lässt sich das Grundspiel so erst einmal starten. Habt ihr außerdem einen Spielstand in einem der DLCs, kann es sein, dass bestimmte Gegenstände fehlen.
Fallout 4 bekommt Update für PS5
In ein paar Tagen wird außerdem ein Update für Fallout 4 ausgerollt, das dem Spiel endlich eine Current Gen-Version für PS5 und Xbox Series X/S sowie einige weitere Neuerungen beschert.
Mit dabei sollen ein Performance- und Qualitäts-Modus, Framerate bis zu 60 fps, eine höhere Auflösung und allgemeine Stabilitätsverbesserung sowie Fixes sein. Ob letzteres bereits den aktuellen Crash-Fehler auf PS5 beheben wird, bleibt abzuwarten. Die Patchnotes könnten aber in den nächsten Tagen mehr verraten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.