Neues Soulslike erscheint zunächst nur für PS5 und laut Entwickler liegt es daran, dass Microsoft monatelang braucht, um zu antworten (Update)

Enotria: The Last Song kommt erst mal doch nur für PS5 und PC, Entwickler Jyamma Games nennt die Kommunikation mit Microsoft als Grund für die Verzögerung der Xbox-Version.

Beim kommenden Soulslike Enotria gab es einige Release-Hürden. Beim kommenden Soulslike Enotria gab es einige Release-Hürden.

Update am 05. September: Das Studio hinter Enotria hat sich jetzt noch einmal auf X gemeldet. Demnach hat sich jetzt das Microsoft-Team bei ihnen gemeldet und sie arbeiten gemeinsam, um das Spiel so schnell wie möglich auf die Xbox zu bringen. Einen genaueren Release gibt es nicht, aber wird sicherlich in absehbarer Zeit bekannt gegeben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Originalmeldung: Das italienische Folklore-Soulslike Enotria erscheint am 19. September auf PS5 und PC, nachdem es einige Probleme bei der Terminfindung gab. Wann Xbox-Besitzer*innen in mediterranem Setting sterben können, ist dagegen noch völlig unklar.

Schuld daran ist laut Entwicklerteam Jyamma Games die Kommunikation seitens Xbox. Im Vorfeld gab es allerdings einige Komplikationen in Sachen Release-Termin und auch mehrere Planänderungen und Statements zur Xbox-Version.

Entwickler berichtet von Kommunikationsproblemen mit Microsoft

Was war noch mal Enotria: The Last Song? Das Spiel setzt auf klassische Souls-Mechaniken und harte Bosskämpfe, allerdings im hellen Sonnenschein, anstatt in einer gänzlich düsteren Welt. Eine weitere Besonderheit bei dem Indie-ARPG, dass Masken eine wichtige Rolle spielen, die uns unterschiedliche Spielstile erlauben.

Enotria: Das Soulslike, das Angst vor dem Elden Ring-DLC hatte, lädt euch ein, die Demo zu zocken Video starten 2:00 Enotria: Das Soulslike, das Angst vor dem Elden Ring-DLC hatte, lädt euch ein, die Demo zu zocken

Der Entwickler meldet sich jetzt auf X (ehemals Twitter) zur Verzögerung bei der Xbox-Version auf unbestimmte Zeit zu Wort und verweist auf eine Entschuldigung auf der offiziellen Webseite. In einem Antwort-Post gibt das Studio die Schuld für die Verspätung Microsoft:

Wir glauben, dass Xbox mit einer riesigen Gaming-Community gesegnet ist, und wir würden Enotria gerne schnellstmöglich auf eurer Plattform veröffentlichen, da wir viel Geld und Ressourcen investiert haben, um das möglich zu machen. Die Aufgabe ist aber fast unmöglich, wenn Microsoft Monate braucht, um uns zu antworten, während wir das Spiel fertig für die Submission [Einreichung auf Überprüfung] haben.

Daraufhin bittet das Team noch, Microsoft auf die Situation aufmerksam zu machen. Grundsätzlich kann die Prüfung auch durchaus mal länger dauern, gerade falls Probleme gefunden werden. Die Aussagen von Jyamma Games klingen allerdings so, als sein die Kommunikationsprobleme schon vor dem Vorgang aufgetreten.

In den Kommentaren gibt es Verständnis, aber auch Zweifel

In den Antworten fragen einige User noch mal nach und erkundigen sich auch gezielt nach der Series S Version, das Entwicklerteam betont noch einmal, dass auch diese fertig sei und nennt als große Hürde wiederholt das Kommunikationsproblem.

Einige Personen zeigen sich aber verwirrt oder zweifeln das Statement an, denn noch im Frühjahr gab es mehrere Aussagen von Jyamma Games, dass das Spiel aus Optimierungs-Gründen erst mal nicht auf Xbox erscheinen werde. Hierzu erklärte das Studio, dass das kleine Team nicht für alle Plattformen gleichzeitig optimieren könne und sich lieber mehr fokussieren wolle.

Kurzzeitig klang in einem Post aus dem März an, dass das Erscheinen einer Xbox-Version überhaupt nicht mehr gesichert sei. Man wolle einen Release zu einem späteren Zeitpunkt noch mal reevaluieren. In einem weiteren Statement wurde einige Wochen allerdings klargestellt, dass das Spiel nun doch auf der Plattform erscheinen solle, und zwar sogar zeitgleich mit PS5 und PC.

Es ist keine Seltenheit, dass sich Pläne in der Entwicklung ändern, von außen ist die Situation jedoch schwer zu beurteilen. Auch bei der Terminfindung hat sich Enotria schwergetan: Der erste geplante Juni-Termin hätte sich nämlich mit der Elden Ring-Erweiterung überschnitten, danach war erst mal August angepeilt.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.