1,48 Euro im eShop: Eins der kuriosesten Spiele der letzten Jahre kostet gerade weniger als ein McDonalds-Cheeseburger

Wer auf der Suche nach preisgünstigen Kuriositäten im Nintendo eShop ist, sollte sich diesen Titel unbedingt mal anschauen. Der ist generell ziemlich günstig, derzeit aber noch einmal reduziert.

Dieses Spiel kostet aktuell nur 1,48 Euro im Nintendo eShop. Dieses Spiel kostet aktuell nur 1,48 Euro im Nintendo eShop.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich stöbere oft in den digitalen Stores bei den wenigen Euro teuren Spielen herum, weil da oft ziemlich Kuriositäten dabei sind. Für die PS4 ist derzeit etwa ein Spiel im Angebot, das die wohl berüchtigste GTA: Vice City-Version adaptiert.

Der Nintendo eShop hat ebenfalls etliche dieser kruden Spiele zu bieten. Und eins der kuriosesten davon kostet derzeit gerade mal 1,48 Euro – und ist damit günstiger als ein McDonalds-Cheeseburger.

  • Spiel: Oh...Sir! The Insult Simulator
  • Angebot-Preis: 1,48 Euro (Rabatt von 35 Prozent)
  • Regulärer Preis: 2,29 Euro
  • Angebot gültig bis: 08. September 2024

Ja, ihr habt richtig gelesen... der Beleidigungs-Simulator. Der ist schon ein paar Jahre alt, mir war er bislang aber noch kein Begriff.

Tobias Veltin
Tobias Veltin

Wenn Tobi sich mal nicht mit Videospielen beschäftigt, frönt er seiner Brettspiel-(Sammel-)Leidenschaft oder verbringt Zeit mit seinen beiden Töchtern, von denen er mindestens eine zur zukünftigen Halo-Weltmeisterin machen will. Mit der gleichnamigen Biermarke hat er übrigens nichts zu tun. Leider.

Beim Beleidigungs-Simulator ist der Name Programm

Was ist ... Oh Sir! The Insult Simulator? - Gameplay aus dem Beleidigungs-Spiel - Video: Gameplay aus dem Beleidigungs-Spiel Video starten 10:25 Was ist ... Oh Sir! The Insult Simulator? - Gameplay aus dem Beleidigungs-Spiel - Video: Gameplay aus dem Beleidigungs-Spiel

  • Genre: Simulation (?)
  • Plattformen: PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC
  • Release: 25. Oktober 2016 (Switch-Version im Januar 2018)

Darum geht's: wenig überraschend darum, andere zu beleidigen. Das Ganze ist als Duellspiel aufgemacht, ihr tretet also immer gegen einen anderen Charakter an. Ähnlich wie in einem Prügelspiel müsst ihr den Energiebalken des Kontrahenten auf 0 reduzieren. Und das macht ihr, indem ihr ihm oder ihr eben Beleidigungen an den Kopf werft.

Das passiert über vorgefertige Wortbausteine, die zu möglichst korrekten Sätzen zusammengebastelt werden müssen. Längere Sätze verursachen mehr Schaden, es ist auch möglich, dem Gegner Satzbrocken wegzuschnappen, um etwa eine "bessere" Beleidigung abzufeiern.

Das klingt nicht nur ziemlich kurios, das ist es auch. Allzu heftig wird es übrigens nicht, das Spiel hat eine USK-Freigabe ab 6 Jahren bekommen. Eine Einschränkung könnte zudem die Sprache des Spiels sein, denn Oh...Sir! The Insult Simulator ist nur auf Englisch verfügbar. Grundlegende Englisch-Kenntnisse solltet ihr also mitbringen.

Das sagen die Reviews zu Oh...Sir! The Insult Simulator

Achtung: Ihr solltet hier mehr ein unkonventionelles und vor allem kleines Spiel erwarten – und keinen ausgeklügelten Blockbuster. Das zeigen auch die Reviews zum Spiel, bei denen der Titel eher gemischt ankam – auf Metacritic steht das Spiel bei einem Schnitt von 60 (für die PS4-Version).

Allerdings gibt es auch etliche positive Stimmen. Auf Steam etwa, dort steht Oh...Sir! The Insult Simulator derzeit bei einem "Sehr positiv" (bei über 3.000 User-Rezensionen). Und auch mehrere Mitglieder der GamePro-Redaktion – etwa Kollegin Linda – hatten sehr viel Spaß mit dem Titel.

Wie so oft gilt auch hier: Ausprobieren und selbst ein Bild machen schadet nicht – vor allem nicht aktuellen Preis.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.