Konservative Puzzles
Das geänderte Bedienkonzept ändert aber nichts am durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad. Zumal Edna schon in der PC-Version ohne Nervigkeiten wie pixelgroße und gut getarnte, gleichzeitig aber ungeheuer wichtige Gegenstände auskommt. Die meisten Rätsel fallen wohltuend konservativ aus: das mitgeführte Sammelsurium an der passenden Stelle einsetzen oder es der richtigen Person geben. Dreiviertel der Puzzles gewinnen zwar keine Originalitätspreise, folgen aber stets der Logik. Ihr Inventar muss Edna zwar regelmäßig recht skurril einsetzen; haarsträubende „das kann auch nur dem Entwickler so einfallen“-Momente bleiben aber aus.
Zudem sind die an sich eher simplen Aufgaben meist sehr schön zu ganzen Aktionsketten verwoben, die sich meist sehr natürlich in die eigentliche Geschichte integrieren. Hin und wieder existieren für eine Problemstellung auch unterschiedliche Alternativen. Sterben kann Edna dabei nie; allerdings können Aktionen schon mal misslingen, was meist ein paar Minuten Extraaufwand bedeutet.
Dialog-Feuerwerk
Den eigentlichen Höhepunkt von Edna bricht aus markieren aber trotzdem die vielen Dialoge nach klassischer Lucas-Arts-Manier. Sie sind fast immer recht abgedreht, oft ziemlich witzig und regelmäßig sehr hilfreich. Dialogrätsel an sich kommen zwar nur sehr spärlich vor. Aber eine geschickte Gesprächsführung aktiviert viele Trigger und öffnet sprichwörtlich einige Türen. Vor allem aber weisen sie immer wieder wunderbar subtil darauf hin, was als Nächstes zu tun ist. Denn das erschließt sich oftmals nicht von selbst. Die Sprachausgabe schwankt dabei zwischen „Toll!“ und „wirkt amateurhaft“.
Einen Sonderpreis überreichen wir den Entwicklern aber für ihre unglaublichen Bemühungen um den Abwechslungsreichtum. Für wirklich jede noch so aberwitzige Kombination an Gegenständen hat Edna einen eigenen Spruch parat, der meist auch noch richtig sitzt. Kleines Beispiel: 99% aller Adventures würden den Versuch, ein Häuflein Tonerde mit einer Cocktailkarte zu kombinieren, mit dem Standardspruch „das geht so nicht“ abstrafen. Edna hingegen bemerkt ganz trocken, dass sie das nicht machen will, weil eh schon genug Dreck auf der Karte steht. Auch mit den Gegenständen an sich ist Edna immer wieder zu einer kleinen Plauderei bereit.
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