Die Simpsons-Fans haben es nicht leicht, wenn sie gleichzeitig auch auf Spiele stehen. Das einzige, halbwegs moderne Videospiel rund um die Springfield-Bewohner*innen hat mittlerweile nämlich schon 12 Jahre auf dem Buckel – und wird demnächst abgeschaltet.
Ihr habt nur noch ein paar Wochen Zeit, um es euch zu schnappen und könnt dann noch ein bisschen länger spielen, aber auch damit soll dann auf absehbare Zeit Schluss sein. Das macht viele Fans natürlich traurig und deutlich, wie seltsam es ist, dass es hier keine Alternativen gibt.
Die Simpsons sind Kult und immer noch ein kultureller Meilenstein, aber das einzige, halbwegs aktuelle Spiel wird eingestampft
Darum geht's: Falls ihr noch nie davon gehört habt, gibt es eine gute und eine schlechte Neuigkeit für euch. Ihr könnt zum einen aktuell ein Simpsons-Spiel auf iOS und Android spielen. Es heißt Simpsons: Tapped Out (beziehungsweise "Simpsons - Springfield" auf Deutsch) und stammt sogar von den Machern der Serie. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass Electronic Arts jetzt in sehr naher Zukunft den Stecker zieht.
Das hier gibt es natürlich auch noch, aber von "aktuell" kann hier keine Rede sein:
Die Freude währt also nur kurz, aber immerhin könnt ihr noch ein paar Wochen mit dem Simpsons-Spiel verbringen. Bis zum 31. Oktober könnt ihr den Titel noch herunterladen, die in-Game-Käufe wurden laut dem offiziellen Facebook-Account zum Spiel allerdings schon abgeschaltet. Spielbar bleibt Simpsons: Tapped Out dann noch bis zum 24. Januar 2025, dann werden die Server komplett heruntergefahren.
Wenn ihr Simpsons: Springfield also schnell noch ausprobieren wollt, bevor es zu spät ist, habt ihr auf jeden Fall noch die Möglichkeit dazu und könnt dann auch noch knapp vier Monate lang spielen. Dazu müsst ihr nur schnell genug sein und das Spiel innerhalb der nächsten viereinhalb Wochen herunterladen.
Was macht man in dem Spiel? Ihr habt hier die Möglichkeit, exklusive Geschichten von den offiziellen Simpsons-Autor*innen zu erleben. Im Grunde genommen helft ihr Homer dabei, die Stadt Springfield wieder aufzubauen. Dabei begegnet ihr unzähligen bekannten Charakteren, erledigt Quests für sie und führt mit ihnen Gespräche. Das Ganze ist zwar eindeutig ein Mobile-Titel, aber durchaus unterhaltsam (via: Kotaku).
Wieso gibt es kein aktuelles, anderes Simpsons-Spiel? Das bleibt natürlich die Preisfrage. Angesichts der überaus erfolgreichen Marke, die sich schon seit einer kleinen Ewigkeit hält, immer noch neue Folgen bekommt und nichts an ihrer kulturellen Bedeutung eingebüßt hat, wirkt es schon ziemlich verwunderlich. Womöglich fehlen einfach die zündenden Ideen, wie das sympathische Chaos in die Videospielwelt übertragen werden kann.
Was würdet ihr euch für eine Art von Simpsons-Spiel wünschen? Probiert ihr den Mobile-Titel Springfield jetzt noch aus, bevor er abgeschaltet wird?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.