Dragon's Dogma 2 - Drachenpest erkennen und behandeln: So schützt ihr euren Spielstand

Die Drachenpest ist in Dragon’s Dogma 2 eine Krankheit, die wir nicht unterschätzen sollten. Eskaliert die Situation, kann uns das einiges kosten.

Sobald euer Vasall unnatürlich rote Augen hat, solltet ihr gegen die Drachenpest vorgehen. Sobald euer Vasall unnatürlich rote Augen hat, solltet ihr gegen die Drachenpest vorgehen.

Wenn ihr in Dragon’s Dogma 2 ein paar Spielstunden auf der Uhr habt, habt ihr sicherlich schon von der Drachenpest (Dragonsplague) gehört. Eure Vasallen lassen nämlich kaum eine Gelegenheit aus, euch besorgt von der ansteckende Krankheit zu berichten. Aus gutem Grund, denn ist die erst einmal im Umlauf, kann das böse ausgehen.

Da viele Spieler*innen trotz eines Infokastens im Spiel von der Drachenpest und ihren Auswirkungen überrascht wurden, wollen wir hier einmal die wichtigsten Fragen zur Drachenpest beantworten:

Wie steckt man sich mit der Drachenpest an, wie erkennt man sie und was für böse Folgen kann es haben, wenn ihr nicht dagegen vorgeht?

Wer kann sich wie mit der Drachenpest anstecken? 

Die Drachenpest ist eine übertragbare Krankheit in Dragon's Dogma 2, mit der sich ausschließlich die Vasallen anstecken können und die sie sich auf zwei Wege einfangen können:

Das passiert entweder in einem Kampf gegen Drachen, oder aber indem Vasallen zwischen den Welten hin- und herreisen. Bedeutet: Sofern ihr im Rift einen fremden Vasall anheuert, der infiziert ist, kann der die Pest mit in eure Welt bringen und andere Vasallen anstecken.

Solltet ihr im Spiel noch keinen Infokasten mit der Erklärung zur Drachenpest angezeigt bekommen haben, könnt ihr übrigens aufatmen. Denn dann habt ihr mit noch keinem Vasallen interagiert, der krank ist.

Was für Symptome verursacht die Drachenpest?

Ist ein Vasall krank, könnt ihr das an seinem Aussehen und Verhalten erkennen. Mit einer Ausnahme wirkt sich die Drachenpest negativ aus:

  • Der Vasall hat rote Augen
  • Eine dunkle, stärker werdende Aura umgibt den Vasall.
  • Der Vasall hält sich ständig den Kopf.
  • Er/Sie ist nicht mehr so nett und loyal, sondern gibt auch giftige Kommentare ab.
  • Der Vasall ist stärker als üblich.

Wer nichts gegen die Drachenpest tut, muss mit den Konsequenzen leben

Solltet ihr nicht merken, dass sich einer oder gar mehrere Vasallen von euch angesteckt haben, kann es irgendwann böse ausgehen. Ist die Krankheit weit genug fortgeschritten und ihr übernachtet in einem Gasthaus, rastet der kranke Vasall aus und tötet alle Bewohner*innen in der Stadt. Das bedeutet auch wichtige NPCs wie Händler*innen und Questgeber*innen.

Da durch die Rast im Gästehaus euer Spielstand gespeichert wird, bedeutet das auch, dass ihr fortan mit den Konsequenzen leben müsst. Einfach einen früheren Spielstand laden geht nicht, zumindest nicht über das Spiel selbst.

Aber keine Sorge: Soll es soweit gekommen sein, sind zumindest nicht gleich alle NPCs verloren. Es gibt Möglichkeiten, gefallene Charaktere zurückzuholen:

  • Zum einen könnt ihr (die doch sehr wertvollen) Lazarussteine verwenden, um die wichtigen toten NPCs wiederzubeleben. Das geht etwa im Leichenhaus von Vernworth.
  • Laut Reddit-User lightningbutt kehren die Bewohner*innen irgendwann von alleine wieder zurück – in seinem Fall, nachdem er auf der Bank sitzend rund eine Woche im Spiel vergehen lies (Funktion, um die Zeit vorzuspulen). Ein weiterer Redditor merkte aber an, dass das nicht für alle NPCs gilt.
  • Besitzt ihr das mächtige und seltene Item Eternal Wakestone, könnt ihr auch mehrere NPCs auf einen Schlag zurückholen. So hat es der Twitch-Streamer Elajjaz etwa mit 169 Seelen auf einmal gemacht:

Da das alles aber auch eher Notlösungen sind, die mit hohen Kosten verbunden sind, sollten wir die Auslöschung einer Stadt lieber nicht provozieren.

Wie lässt sich die Pest heilen?

Um es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, hilft es natürlich, die Drachenpest frühzeitig zu erkennen und etwas dagegen zu tun.

Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt kein einfaches Heilmittel wie etwa Medizin.

Die gute Nachricht: Dafür gibt es alternative Lösungen:

Euer infizierter Vasall kann die Drachenpest an den Vasallen anderer Spieler*innen übertragen, wenn diese ihn/sie anheuern. Allerdings lässt sich das schwer aktiv beeinflussen. Außerdem wird sicherlich mehr und mehr darauf geachtet, nicht aus Versehen einen infizierten Vasall anzuheuern. Auf diese Option solltet ihr also nicht hoffen.

Stattdessen ist es einfacher, den eigenen kranken Vasall zu töten und dann an einem Riftstein wiederbeleben. Schmeißt ihn eine Klippe runter oder direkt ins tiefe Wasser, den Rest erledigt die Schwerkraft bzw. die Laken (tödliche Kreaturen im Wasser).

Im Netz gibt es dazu auch zahlreiche Memes, wie dieses Poster, dass in der Welt von DD2 aufgehängt werden sollte:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Wie ist eure Erfahrung mit der Drachenpest? Hat sie in Dragon's Dogma 2 schon einen eurer Vasallen befallen, was eventuelle sogar zur Ausrottung einer Stadt geführt hat? Wie seid ihr damit umgegangen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.