Am 22. März ist es soweit und mit Dragon’s Dogma 2 erscheint der Nachfolger zum fast 12 Jahre alten Vorgänger, in dem wir erneut gegen Drachen und andere kleine, wie große Monster kämpfen.
Wie wir das genau anstellen, legen wir mit der Berufung – den Klassen im Spiel – unseres Charakters fest. Das Klassensystem ist dabei erneut sehr flexibel und lädt uns zum experimentieren ein. Welche Klassen es gibt, verraten wir euch in dieser Übersicht.
Insgesamt gibt es zehn verschiedene Berufungen, von denen wir bei der Charaktererstellung allerdings nur die ersten vier aus der folgenden Liste auswählen können. Später treffen wir auf Berufungs-Meister, bei denen wir die restlichen Klassen freischalten und wählen können.
Kämpfer / Kämpferin
Kämpfer*innen sind die perfekten Akteure für den Nahkampf. Ob wir uns dabei auf unsere Waffe und offensive Attacken, unseren Schild und defensive Konter, oder eine Kombination aus beidem verlassen, bleibt uns überlassen.
Die mittleren oder gar schweren Rüstungen sorgen zudem dafür, dass wir nicht zu schnell das Zeitliche segnen. Die Klasse eignet sich daher auch perfekt für Einsteiger*innen. Auch für eure oder euren Begleiter*in könnt ihr die Berufung wählen.
Bogenschütze / Bogenschützin
Als Bogenschützin oder Bogenschütze machen wir genau das, was wir uns von dieser Klasse erwarten. Aus der Entfernung beschießen wir – bestenfalls geschützt durch die Tanks der Gruppe – Monster mit allerhand unterschiedlichen und präzisen Fernkampf-Angriffen.
Auch diese Klasse ist für Einsteiger*innen bestens geeignet und zudem für eure oder euren Vasall*in verfügbar.
Magier /Magierin
Als Magier*in teilen wir vor allem aus der Entfernung aus – natürlich mit mächtigen Zaubersprüchen. Im Gegensatz zu klassischen Glaskanonen aus anderen Spielen kann diese magiebegabte Klasse allerdings noch einiges mehr. In der Gruppe heilen wir uns sowie unsere Verbündeten und verzaubern ihre Waffen, um sie so im Kampf zu stärken.
Vor allem unsere Positionierung im Kampf ist sehr wichtig, wenn wir nicht schnell das Zeitliche segnen wollen. Daher empfehlen wir die Klasse eher für fortgeschrittene Spieler*innen. Alternativ könnt ihr die Klasse auch für eure oder euren Begleiter*in wählen.
Dieb / Diebin
Als Dieb*in setzen wir, ähnlich wie die Kämpfer*innen, auf den Nahkampf. Mit unseren Dolchen sind wir jedoch wesentlich agiler. Unsere pfeilschnellen Angriffe kombinieren wir mit flinken Ausweichmanövern und für die besonders großen Brocken haben wir zudem noch Bomben im Gepäck.
Da wir wesentlich weniger aushalten, als unsere schwer gepanzerten Mitstreiter*innen, ist unser Timing und unsere Bewegung im Kampf wesentlich wichtiger. Daher eignet sich die Klasse ebenfalls eher für fortgeschrittene Spieler*innen. Sie ist auch für unsere Begleitung verfügbar.
Krieger / Kriegerin
Während sich Kämpfer*innen auf die Kombination aus Schwert und Schild verlassen, tauscht der oder die Krieger*in den Schutz gegen eine größere Waffe aus. Mit dieser teilt die Klasse brachialen Nahkampfschaden aus.
Sobald wir die Laufbahn freigeschaltet haben, können wir die Berufung auch für unseren oder unsere Vasall*in wählen.
Magiebogenschütze / Magiebogenschützin
Als Magiebogenschützin oder Magiebogenschütze verbinden wir das beste aus den beiden Welten von Magier*in- und Bogenschütz*in-Klasse. Aus der Entfernung beschießen wir Monster mit unserem Bogen – dieser ist aber magisch aufgeladen und sorgt nun auch für dicke Explosionen und mächtigen Bereichsschaden.
Zudem können wir Verbündete im Kampf wiederbeleben. Leider können wir diese Klasse nicht für unsere Begleiter*innen wählen.
Mystische Klinge
Die Mystische Klinge kombiniert die Aggressivität der Diebesklasse mit mächtigen Zaubern. Dazu tauschen wir unsere Dolche gegen eine große Doppelklinge, schleudern fortan Gegenstände durch die Gegend und teleportieren uns durch die Monsterhorden.
Auch diese Berufung ist leider nicht für unsere Begleiter*innen verfügbar.
Erzmagier / Erzmagierin
Diese Laufbahn ist im Grunde eine Spezialisierung der Magier*in-Klasse. Ähnlich wie der oder die Krieger*in fokussiert sich diese Berufung auf den Schaden. Dafür tauschen wir die Support-Zauber gegen sehr mächtige und eindrucksvolle Elementarzauber aus.
Auch diese Berufung ist nicht für unsere*n Vasall*in verfügbar.
Illusionist / Illusionistin
Als Illusionist*in schwingen wir keine Schwerter oder Stäbe, auch schießen wir nicht mit dem Bogen. Mit einem Rauch-Fässchen bewaffnet, sorgen wir in der Schlacht vor allem für eins – Verwirrung. Mit Hilfe von Illusionen lenken wir Monster beispielsweise ab oder hetzen sie aufeinander.
Nebenher stärken wir noch unsere Verbündeten und entscheiden Kämpfe auf diese Weise eher passiv. Wie die vorherigen Laufbahnen ist diese ebenfalls nur für unseren eigenen Charakter verfügbar.
Kriegsmeister / Kriegsmeisterin
Die letzte Klasse ist zugleich die vielseitigste, denn als Kriegsmeister*in können wir nicht nur alle Fähigkeiten der anderen Klassen benutzen, sondern auch frei zwischen allen Waffen wählen. Damit wir mit dieser Laufbahn nicht total übermächtig sind, verfügt sie über ein paar Einschränkungen im Bezug auf die eigenen Werte.
Wir können also zwar alles, aber dafür nicht ganz so gut, wie die fokussierten Klassen. Wählen wir Waffen und Fähigkeiten aber bewusst für verschiedene Situationen aus, ist der oder die Kriegsmeister*in die mit Abstand flexibelste aller Klassen. Dafür ist sie auch nur für unseren Charakter und nicht für unsere Begleitung verfügbar.
Laufbahn ändern jederzeit möglich
Unsere Berufung können wir quasi jederzeit ändern, indem wir den jeweiligen Berufungsmeister der gewünschten Klasse aufsuchen. Entscheiden wir uns für eine Laufbahn, bekommen wir dazugehörige passive und aktive Fertigkeiten, die wir mit der Zeit freischalten und verbessern. Wechseln wir die Berufung, behalten wir nur die passiven Fähigkeiten unserer vorherigen Auswahl.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch schon für eine Klasse entschieden, oder wollt ihr euch einfach austoben uns alles ausprobieren? Welche Kombinationen möchtet ihr mit eurem oder eurer Vasall*in erstellen? Verratet es uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.