Dragon Age: The Veilguard macht uns das leben unnötig schwer - lasst uns mehr Charaktere auf PS5 und Xbox speichern!

In Dragon Age: The Veilguard können wir uns im Charakter-Editor austoben, aber nach drei Rooks ist auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S Schluss.

Muss er gehen oder darf er bleiben? Das Charakter Limit ist bei Veilguard schnell erreicht. Muss er gehen oder darf er bleiben? Das Charakter Limit ist bei Veilguard schnell erreicht.

Schon im Charakter Editor von Dragon Age: The Veilguard haben wir die Qual der Wahl: Für Hauptfigur Rook stehen uns vier Völker, drei Klassen und sechs Hintergründe zur Verfügung. Daneben erstellen wir auch noch einen zweiten Charakter, nämlich den Inquisitor (bekannt aus dem Vorgängertitel).

Für diese Figur können wir neben optischen Anpassungen ebenfalls drei Entscheidungen treffen, zum Beispiel, wie die Person zu Solas steht.

Auf PS5 und Xbox Series X/S haben wir aber nur drei Charakter-Slots für unsere unterschiedlichen Rooks und den zugehörigen Inquisitor. Ist das Maximum erreicht, müssen wir uns von einer Hauptfigur trennen, um eine neue erstellen zu können. Vielen Fans ist das zu wenig und ich gehöre auch dazu.

Samara Summer
Samara Summer

Samara hat eine große Vorliebe für Rollenspiele und verbringt gerne viele Stunden in Charakter Editoren, in denen sie sich ausmalt, wie die Helden und Heldinnen ihrer Abenteuer aussehen könnten - oder welche Hintergründe sie mitbringen. Die meisten RPGs und ARPGs startet sie mehr als nur einmal, auch wenn sie nicht jeden Run beendet und viele erst mal eine Weile liegenlässt, um sie später wieder aufzunehmen.

Drei Charakter-Slots sind zu wenig für das Rollenspiel

Mit Speicherständen war BioWare bei The Veilguard wirklich großzügig, da können wir uns gar nicht beschweren. Für jeden unserer Charaktere können wir ganze 100 manuelle Saves anlegen, was ich beispielsweise bei Weitem nicht voll ausgenutzt habe.

Wichtiger wäre es da gewesen, mehr unterschiedliche Rooks speichern zu können. Das finden auch viele Fans, die sich auf unterschiedlichen Plattformen zu Wort melden. Im EA-Forum schreibt beispielsweise ein User:

Ich bin enttäuscht, dass man auf PS5 nur 3 Charakter Slots haben kann. Das schränkt Spieler beim Erstellen von Charakteren ziemlich ein, wenn man bedenkt, dass es 4 Völker, 6 Fraktionen, 7 Romanzen und 9 Spezialisierungen gibt.

Dem stimmen weitere Community-Mitglieder in den Kommentaren zu.

Kontroversen um Dragon Age 4: Ist das noch Bioware? Video starten 1:24:12 Kontroversen um Dragon Age 4: Ist das noch Bioware?

Auch in der Steam-Community ärgert sich ein Fan über die Restriktionen auf Konsole:

"Ich kann wirklich nicht glauben, dass wir nur 3 Charaktere auf einmal erstellen können. Falls ich einen Durchlauf für jede Fraktion machen will, muss ich frühere Playthroughs löschen und ich will das NICHT."

Darunter merken einige Personen an, dass auf PC mehr Slots zur Verfügung stehen. Einige Spieler*innen sind zwar nicht einmal mit den zehn zufrieden, die es dort gibt, aber wer auf Konsole zockt, kann davon aktuell nur träumen. Auch auf dem offiziellen Discord-Server gehört der Wunsch nach mehr Charakter-Speicherplätzen in der "Ask-BioWare" Sektion zu den sehnlichsten Wünschen.

Ich tobe mich gerne im Editor aus

Das neue Dragon Age ist bei den Rollenspielmöglichkeiten deutlich begrenzter als manch anderes RPG. Soll heißen, dass ich beispielsweise nicht böse spielen und die ganz großen Auswirkungen bei Entscheidungen in zwei bis drei Durchgängen sehen kann. Trotzdem erstelle ich gerne eine komplett unterschiedliche Auswahl an Figuren, mit denen ich nach Belieben losziehen kann, je nachdem, nach welcher Art von Spieldurchlauf mir gerade ist.

Gelingen mir die Anpassungen bei Figuren richtig gut, finde ich es schade, sie zu löschen. Genauso gerne behalte ich weit fortgeschrittene Spielstände. Leider gibt es nämlich auch keine Option, darüber hinaus Charakter-Vorlagen im Editor zu speichern wie beispielsweise bei vielen Souls-Spielen.

Was sagt ihr dazu: Reichen euch drei Rooks oder hättet ihr auch gerne mehr und welche Gründe habt ihr dafür?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.