Dragon Age: The Veilguard hat in Kämpfen das Party-Feature, auf das ich gehofft hatte - Companions können wiederbeleben

In Dragon Age: The Veilguard können wir Companions nicht mehr selbst steuern. Trotzdem bekommen wir nicht zwingend sofort ein Game Over, wenn Hauptfigur Rook im Kampf das Zeitliche segnet.

Harding können wir im neuen Ableger zwar nicht steuern, aber zur Hilfe rufen. Harding können wir im neuen Ableger zwar nicht steuern, aber zur Hilfe rufen.

In den früheren Dragon Age-Ablegern können wir im Kämpfen ganz klassisch jede Figur unserer Party nach Belieben steuern. Das bedeutet nicht nur, dass wir die volle Kontrolle haben, sondern auch, dass wir sozusagen "mehrere Leben" bekommen, weil wir nicht direkt im Game Over-Bildschirm landen, wenn unsere selbst erstellte Hauptfigur stirbt. Das passiert erst, wenn keine Companions mehr übrig sind.

In The Veilguard haben wir dagegen nicht mehr die Möglichkeit, unsere Begleiter*innen jederzeit zu steuern. Wir können sie nur mit Spezialangriffen beaufragen. Ich hatte daher befürchtet, dass die Reise dieses Mal immer sofort endet, wenn der Hauptcharakter Rook ins Gras beißt. Nun wurde aber bekannt, dass Companions unsere Figur immerhin wiederbeleben können.

In The Veilguard bedeutet Rooks Tod im Kampf nicht unbedingt das Ende

In einem neuen Video, das von Game Director Corinne Busche und Creative Director John Epler kommentiert wird, können wir uns einen ersten kleinen Eindruck von dem Feature verschaffen.

Rook wird im Kampf von einem Dämon erledigt und auf dem Bildschirm erscheint ein großes "Defeat" (Niederlage). Aber: Neben den Möglichkeiten, einen Spielstand zu laden oder ins Hauptmenü zurückzukehren, kann bei den Optionen unten auch eine Wiederbelebung ausgewählt werden. Begleiterin Neve stellt Rook dann wieder auf die Beine.

So sieht das Ganze aus. Bildquelle: YouTube, IGN, zu sehen bei 21:00 min. So sieht das Ganze aus. Bildquelle: YouTube, IGN, zu sehen bei 21:00 min.

John Epler führt dazu aus: "Wir haben unsere Companions so aufgestellt, dass sie uns helfen können." Aus dem Satz können wir schließen, dass das bei allen Mitgliedern des Begleiterteams der Fall ist, Näheres wurde dazu aber noch nicht verraten. Es könnte also sein, dass wir die Fähigkeit erst freischalten müssen.

Außerdem ist durch die "1/1"-Anzeige zu erkennen, dass das zumindest nur einmal möglich ist. Denkbar ist allerdings, dass sich die Anzahl im Spielverlauf durch Aufleveln steigern lässt.

Jedenfalls finde ich es sehr praktisch, dass es die Möglichkeit gibt und ich nach einem Fehler noch mal die Chance habe, mich zu retten – gerade falls es wieder lange andauernde, große Gefechte gibt. Außerdem stärkt das noch mal das klassische RPG-Party-Gefühl.

Samara Summer
Samara Summer

Samara ist großer Fan von Rollenspielen. Ihr erster BioWare-Titel war damals Baldur's Gate 2. Die Dragon Age-Reihe hat sie (viel zu) lange links liegenlassen und lediglich mal ein wenig reingeschnuppert ... bis sie dieses Jahr gleich alle drei bereits erschienen Teile samt DLCs nachgeholt hat! Seither ist sie restlos begeistert und hat sich zusätzlich sogar Kurzgeschichten und Comics vorgenommen.

Wiederbelebungen und Heilzauber in Dragon Age

Bezüglich Heilung und Wiederbelebung unterscheiden sich alle Ableger der Dragon Age-Reihe. In Origins ist es zwar möglich, beim Tod der Hauptfigur einen Companion zu steuern, Wiederbelebungen gibt es aber nicht. Dafür jedoch Heil-Zauber.

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In Inquisition ist es genau anders herum. In Dragon Age 2 können wir dagegen sowohl Heilzauber nutzen, als auch wiederbeleben. Das wird dann auch in Veilguard wieder der Fall sein, aber eben mit dem Unterschied, dass wir dieses Mal eben nur Rook direkt steuern können.

Neben Wiederbelebungen und Heilzaubern gibt es aber übrigens natürlich auch Heiltränke in der Dragon Age-Reihe sowie anderes nützliches Gebräu, das beispielsweise Mana wiederauffüllt.

Freut ihr euch über das Wiederbelebungs-Feature und ist es für euch allgemein in Ordnung, Companions nicht mehr direkt zu steuern oder wäre es euch anders lieber gewesen?

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