Dragon Age: The Veilguard streicht einen Gegnertyp, den es bisher immer gab - aber für einige Fans dürfte das eine gute Nachricht sein!

Der neue Dragon Age-Ableger erscheint Ende des Monats und bricht mit einigen Tradtionen der Reihe, beispielsweise beim Kamfpsystem. Aber auch ein typischer Gegner ist nicht mehr dabei.

Hat Varric diesen Gegnertyp etwa ausgerottet? Hat Varric diesen Gegnertyp etwa ausgerottet?

Zu Dragon Age gehören ganz selbstverständlich die namensgebenden Drachen, aber auch Dämonen und die dunkle Brut. Und noch ein anderer Feindestyp war in bisher jedem Spiel der Reihe anzutreffen – in manchen Gebieten, vor allem Dungeons, sogar in nicht ganz geringer Anzahl. Damit ist in The Veilguard aber Schluss

Diese Gegner streicht Dragon Age 4

Na, habt ihr bereits erraten, um welche Art von "Tierchen" es geht? Natürlich: um Spinnen, die uns damals schon durch die Zwergen-Thaigs von Dragon Age: Origins auf Schritt und Tritt verfolgt haben. Auch in beiden Nachfolgetiteln haben wir die achtbeinigen Krabbler in unterschiedlichen Größenordnungen bekämpft. Womöglich haben wir dabei einfach alle Spinnen in Thedas ausgerottet?!

Die Bestätigung dafür, dass der Gegnertyp dieses Mal nicht dabei ist, gab es im Rahmen der Accessibility-Optionen des neuen Spiels. Die fallen ganz schön umfangreich aus und wurden kürzlich in einem Blog-Post vorstellt:

Der Community-Manager von EA hat unter einem Reddit-Post, der auf die Barrierefreiheits-Optionen aufmerksam macht, kommentiert:

Kein Arachnophobie-Modus, weil es keine Spinnen gibt!

Das dürfte natürlich die Fans freuen, die mit einer Spinnen-Phobie leben, welche in Fantasy-RPGs sehr oft ein großes Thema ist. Natürlich kann aber in dem Fall auch der genannte Modus helfen. Teilweise werden den Krabblern dabei beispielsweise einfach ihre Beine geklaut sowie der Körperbau vereinfacht. Wirkungsvoll, gleichzeitig jedoch nicht so schön anzusehen.

Gelobt sei Andraste, Dragon Age 4 wird kein Spiel für alle! Video starten 1:54:17 Gelobt sei Andraste, Dragon Age 4 wird kein Spiel für alle!

Aktuell sorgt das Zitat noch ein wenig für Verwirrung, da in einem Behind-the-Scenes-Trailer ein spinnenähnliches Monster zu sehen war und Fans angenommen hatten, es in The Veilguard wiederzusehen. Es klingt nun aber ganz danach, als wäre es nicht mit im Spiel.

Mehr zu The Veilguard

The Veilguard erscheint am 31. Oktober für PC, Xbox Series X/S und PS5. Ein weiterer großer Unterschied zu den Vorgängertiteln ist, dass das RPG dieses Mal auf Echtzeitkämpfe, unter anderem mit Paraden und flüssigen Ausweichrollen setzt. Für bestimmte Aktionen lässt sich das Kampfgeschehen aber immer noch pausieren.

Mit dabei sind außerdem sowohl altbekannte Gesichter wie Morrigan, Harding und Varric, aber auch neue Figuren, zu denen auch unser Spielercharakter Rook, zählt.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.